Primärenergiebedarf

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 148
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Primärenergiebedarf

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

für ein Dreifamilienhaus habe ich eine Vor-Ort-Beratung durchgeführt. Es ergibt sich ein Endenergiebedarf von 278 kWh pro m2 und Jahr.
Danach habe ich das Projekt unter neuem Namen abgespeichert und die Einstellungen verändert auf "Energieausweis für Verkauf usw." Dabei ergibt sich ein Endenergiebedarf von 283 kWh/m2a. Ich weiß, dass der geänderte Berechnungsmodus zu anderen Ergebnissen führen kann. Bei meinen bisherigen Projekten war das aber nicht der Fall. :?
Inwieweit unterscheiden sich die Berechnungsverfahren? Warum ergibt sich bei manchen Projekten ein Unterschied im Ergebnis, bei anderen aber nicht?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen

Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6418
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Primärenergiebedarf

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt ein paar Randbedingungen, die durch die EnEV festgelegt werden, die bei einer freien Berechnung oder bei der KfW-Berechnung anders definiert werden (können). Was das in Ihrem Projekt genau ist, kann ich so nicht sagen, müsste man im Detail vergleichen. Aber die Abweichung ist ja eigentlich klein, oder?

Andreas Obermüller
ibanda
Beiträge: 148
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Primärenergiebedarf

#3 Beitrag von ibanda »

Hab den Fehler gefunden, hatte doch einen Parameter geringfügig verändert.
Antworten