XML Export

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
günter ott

XML Export

#1 Beitrag von günter ott »

Für einen unserer Energieausweise wurde beim DIBT ein Dateiupload angefordert. So wie ich das sehe soll ich die die XML-Datei des Projekts hochladen. Das Problem dabei ist aber, dass die Export-Funktion bei meiner Version (14.0.5) nicht möglich ist (grau hinterlegt).

Gibt es eine bestimmte Einstellung, mit der ich die Funktion freischalten kann? Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: XML Export

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie meinen die Kontroll-XML für den Energieausweis. Diese kann man nicht gesondert erstellen, die XML wird immer automatisch mit dem Energieausweis erstellt. (ab Version 12.1.8) Normal wird diese auch automatisch zum DIBT hochgeladen. Welche Version haben Sie? Können Sie in der Web-Oberfläche des DIBT prüfen, ob die XML hochgeladen wurde? Danke.

Andreas Obermüller
günter ott

#3 Beitrag von günter ott »

Der Energieausweis wurde mit Version 12.1.7 erstellt, damit sollte die XML automatisch erstellt worden sein.
In der Spalte XML-Datei auf der DIBT-Homepage steht bei dem entsprechenden Energieausweis "Dateiupload angefordert" bei den anderen, auch mit einer neueren Version erstellten Ausweisen ist die Spalte leer.

MFG Günter Ott
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Kontrolldatei wird ab Version 12.1.8 erstellt. Die Version 12.1.7 hat keine Kontroll-XML erstellt. Da man dies nachträglich nicht machen kann, müssen Sie die Anfrage einfach ignorieren.

Bitte verwenden Sie für Energieausweise unsere aktuelle Version 14, wir passen hier immer wieder das Programm an die sich ändernden Anforderungen an!

Andreas Obermüller
Antworten