Änderung der Zulufttemperatur für den Kühlfall

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
NJ_ina
Beiträge: 34
Registriert: 19. März 2015, 10:20

Änderung der Zulufttemperatur für den Kühlfall

#1 Beitrag von NJ_ina »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

In einem Projekt, was über eine Zu- und Abluftanlage gekühlt werden soll, soll eine Optimierung über die Zulufttempertur im Kühlfall vorgenommen werden. Wie ist dies im BKI möglich?

Bei der Eingabe einer Zu-und Abluftanlage mit Heiz- und Kühlfunktion sollte gem. DIN V 18599-3 die Zuluft-Solltemperatur auch gleitend zur Außentemperatur vorgesteuert werden können.
So steht z.B. in der Norm unter Nr. 7.3 "[...] Mit Einschränkungen ist eine Umrechnung auch bei Zulufttemperaturen anwendbar, die gleitend zur Aueßentemperatur vorgesteuert werden. In diesem Fall ist die Berechnung für den Heizenergiebedarf mit dem Winter-Sollwert und die Berechnung für den Kühlbedarf mit dem Sommer-Sollwert möglich.[...]".

Die Zulufttemperaratur für die Auslegung im Sommer und die Auslegung im Winter ist im BKI angegeben, jedoch führt eine Änderung der Temperatur zu keiner Änderung der Nutzenergie für Kühlung über RLT (Qvc,b) bzw. Heizung über RLT (Qvh,b). Hier sollte jedoch eine Änderung bemerkbar sein.
Wo fließt die Zulufttemperatur des Sommer- und Winterfalls in der Berechnung des BKI ein?

Wird hingegen die Zuluft-Solltemperatur geändert, wird eine Änderung der Nutzenergie für Kühlung über RLT (Qvc,b) bzw. Heizung über RLT (Qvh,b) ersichtlich. Erhöht man die Zuluft-Solltemperatur beispielsweise, so wird der Kühlbedarf über RLT (Qvc,b) gesengt, gleichzeitig steigt jedoch der Nutzenergiebdarf für Heizung über RLT (Qvh,b). Dies liegt wohl daran, dass die Zuluft-Solltemperatur über das ganze Jahr in gleich bleibernder Höhe in die Bilanz einfließt.

Wie kann eine Änderung nur für den Kühlfall vorgenommen werden, oder ist dies im BKI nicht möglich?

Im Voraus vielen Dank!

Mit besten Grüßen
N. Jenner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6218
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Änderung der Zulufttemperatur für den Kühlfall

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das so ohne weiteres nich tbeantworten und habe die Frage an das IBP (Kernel) weitergeleitet. Ich melde mich noch mal...

Andreas Obermüller
Antworten