XML-Datei für DIBT-Kontrolle

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda

XML-Datei für DIBT-Kontrolle

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

das DIBT hat mich aufgefordert, für die Kontrolle eines Energieausweises die entsprechende XML-Datei zu übermitteln. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich in BKI Energieplaner 14.0.3 über das Archiv Energieausweise die XML-Datei aufrufe, dann entsteht eine völlig leere Datei, die sich über mein Benutzerkonto bei der Registrierungsstelle natürlich nicht hochladen lässt.
Woran liegt das?
Andreas Obermüller
Administrator

Re: XML-Datei für DIBT-Kontrolle

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die XML wird ab Version 12.1.8 erzeugt und auch automatisch zum DIBT hochgeladen. Daher muss man normalerweise die XML nicht per Hand hochladen. Mit welcher Version wurde der Energieausweis erstellt? Im Projekt selber wird der EAW und die XML auch abgespeichert. (Zugriff im Menü "Projekt")

Andreas Obermüller
ibanda

#3 Beitrag von ibanda »

Das Projekt habe ich ursprünglich in 12.1.6 erstellt. Dann wurde von der Kundin doch noch ein Verbrauchsausweis angefordert. Ich habe das alte Projekt entsperrt und unter der Version 14.03 neu abgespeichert, dann den Verbrauchsausweis erstellt und registriert. Mit der Registriernummer kam auch gleich eine Fehlermeldung, die die XML-Datei betraf. Sie konnte nicht hochgeladen werden. Kurz drauf kam die Email vom DIBT, ich solle die XML-Datei hochladen.
Im Menu "Projekt" stehen beide Energieausweise drin, die pdf ist jeweils ok, die XML-Datei ist jeweils leer.
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir das Projekt bitte mal schicken? Ich würde das gerne untersuchen... Die XML sollte natürlich IMMMER da sein. Danke!

Wenn die XML nicht da ist, kann diese auch nicht mehr erzeugt werden. Die Anfrage des DIBT müssen Sie dann ignorieren. Sollte hier eine Nachfrage kommen, bitte diese an mich weitergeben. Danke!

Andreas Obermüller
ibanda

#5 Beitrag von ibanda »

Danke für Ihre Mühe. Anbei schicke ich Ihnen das betreffende Projekt.

Inzwischen habe ich für ein neueres Projekt wieder einen EAW mit Version 14.0.3 erstellt. Hier klappt alles perfekt, auch die XML-Datei liegt vor. :D
Dateianhänge
019-3 KKoepff V-EAW Wohngebäude_Obermüller.prj
(1.9 MiB) 107-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das Problem hier nachvollziehen. Ich prüfe und korrigier das natürlich im nächsten Update.

Andreas Obermüller
ibanda

#7 Beitrag von ibanda »

Vielen Dank, dass Sie immer so schnell und zuverlässig die Fragen beantworten, und die Probleme lösen! :)
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg
Antworten