Nutzkältebedarf bei Kälte über Zuluft

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina

Nutzkältebedarf bei Kälte über Zuluft

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

für eine Bürogebäude sollten zwei Varianten zur Kältebereitung verglichen werden:
1) statische Kälte über Kompressionskältemaschine (Multi-Split) mit einer Raumübergabe über Deckenkasseten
2) Kälte über RLT-Anlage (hydraulisches Kühlregister), ebenfalls über Kompressionskältemaschine (Multi-Split)

Die Ergebnisse für Variante 2 sind etwas verwirrend:
1) Qc,b (statisch) = 4.503 kWh/a --> Qc,f = 1.576 kWh/a (bestehend aus: Kälteerzeugung = 964 kWh/a + Hilfsenergiebedarf Kühlsystem Wv = 612 kWh/a)
2) Qvc,b (Luftaufbereitung) = 5.281 kWh/a + Qc,b (statisch???) = 5.012 kWh/a --> Qc,f = 1.616 kWh/a
(bestehend aus: Kälteerzeugung, RLT = 1.234 kWh/a + Hilfenergiebedarf Kühlsystem Wv = 383 kWh/a)

Als gesamten Nutzenergiebedarf für die Raumkälte wird mir daher bei der 2. Variante Qc,b = 10.293 kWh/a ausgegeben.
Wenn ich das richtig sehe, wurde beim Nutzenergibedarf noch eine Bedarf für eine statische Kühlung mit einberechnet (?), der jedoch im Endenergiebedarf richtigerweise nicht berücksichtigt wurde? (Falsches Zwischenergebnis?)

Vielen Dank für die Hilfe!
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Nutzkältebedarf bei Kälte über Zuluft

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte noch das Projekt dazu schicken? Danke! Haben Sie in der Zone in Variante 2 die statische Kühlung ausgeschaltet, also unter statische Konditionierung "nur beheizt"?

Andreas Obermüller
FH_ina

#3 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe Ihnen die BKI-Datei an die info @bki-Adresse gemailt (Betreff z. Hd. Herr Obermüller).
Ist sie so angekommen?

Vielen Dank
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

Die Datei ist nicht angekommen. Bitte die E-Mail bki.energieplaner (at) lop.de verwenden. Danke!

Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hier wird aus dem IBP-Kernel beim Bedarf auch der statische Bedarf berechnet, dieser dann aber im Weiteren nicht verwendet. Die Ausgabe ist daher missverständlich. Ich werde das verbessern. Danke für den Hinweis.

Andreas Obermüller
FH_ina

#6 Beitrag von FH_ina »

Vielen Dank!
Antworten