Hallo Herr Obermüller,
hallo an alle Mitglieder,
ich erstelle gerade einen Bedarfsausweis für ein MFH mit Gewerbefläche (Einzelhandel Non Food <300m²) im Erdgechoss.
Da der Flächenanteil des Ladens größer 10% ist, als separater Ausweis nach DIN 18599.
Es ist ein Klamottenladen der sich in einen Verkaufsraum und ein Ladenbüro/Lager aufteilt. Das unbeheizte WC liegt im gemeinsam genutzten ebenfalls unbeheizten Treppenhaus.Naturgemäß möchte ich den Aufwand möglichst gering halten, aber ein 1-Zonen Modell scheidet m.E. aus.
Ich würde sinngemäß folgende Zonierung vornehmen bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist.
Zone 1 Treppenhaus und WC (Mindestaußenluftvolumenstrom dann gemittelt)
Zone 2 Verkaufsraum
Zone 3 Ladenbüro/Lager (wen auch nur durch einen Vorhang vom Verkaufsraum gerennt, aber mit anderer Beleuchtung)
Kann man so vorgehen, oder geht es vielleicht doch einfacher? Besten Dank schon mal für alle Kommentare.
MfG
Marin Juko
Vereinfachungen bei Verkaufsräumen in MFH?
-
-
Re: Vereinfachungen bei Verkaufsräumen in MFH?
vielleicht geht's auch mit zwei Zonen:
Zone 1 Hauptnutzung
Zone 2 Nebenflächen
Verkehrswege und Lager/Technik dürfen gem. 18599 sowieso zu Nebenflächen zusammengefasst werden. Büro und Sanitär dürfen noch dazu, wenn man jeweils die 3% Regel der 18599 anwenden kann.
Zone 1 Hauptnutzung
Zone 2 Nebenflächen
Verkehrswege und Lager/Technik dürfen gem. 18599 sowieso zu Nebenflächen zusammengefasst werden. Büro und Sanitär dürfen noch dazu, wenn man jeweils die 3% Regel der 18599 anwenden kann.