Zonierung Feuerwehrgerätehaus

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Zonierung Feuerwehrgerätehaus

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich habe ein Feuerwehrgerätehaus, das 2 Stellplätze hat, für das ich im Moment die Zonierung plane.
Es besteht aus einer Halle unter 12°C beheitzt (lt. Norm 14092 mind. 7°C), aber beleuchtet. Waschräume mit Duschen lt. Norm mind. 24°C, Kommandantenbüro, Schulung 19°C. Fläche Halle ca. 193m², Fläche Sozialräume ca. 150m². Wenn ich hier die reguläre Zonierung nach der DIN 18599-1 ansetze ergeben sich 3 Zonen:

1. Halle thermisch nicht konditioniert, aber beleuchtet mind. 150lx (oder kann diese wegen zu geringer Nutzungsdauer nach ENEV Anlage 2 ,2.1.2e entfallen?)
2. Sanitärbereich 24°C > mehr als 4K über 19°C der Bürofläche, daher deutlich anders konditioniert...
3. Büroflächen mit Fluren 19°C

Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich dies als ein wenig aufwendig für ein so kleines Feuerwehrgerätehaus. Allerdings finde ich keine Begründung, die eine Vereinfachung rechtfertigen würde. Hat hier jemand Erfahrung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6212
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zonierung Feuerwehrgerätehaus

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

1. Wichtig: thermisch nicht konditionierte Zonen werden in der ENEV nicht berücksichtigt, die Beleuchtung hier auch nicht! Die "Halle" fällt daher weg!
2. Der Sanitärbereich ist mit dem Standardnutzungsprofil 16 "WC und Sanitärräume" zu berechnen, hier mit 21°C Solltemperatur. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, auf welche Temperatur der Bereich tatsächlich vom Nutzer beheizt wird.
3. Büroflächen werden auch mit dem Standarprofil berechnet und damit auch mit 21°C Solltemperatur.

Wenn der Sanitärbereich also nicht sehr groß ist, kann man das u. U. schon als Einzonenmodell rechnen....

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Zonierung Feuerwehrgerätehaus

#3 Beitrag von orangeplus »

Zu Punkt 1. habe ich als thermisch konditioniert angesehen, weil diese ja auf über 7°C beheitzt werden muss (Deckenstrahlheizung) und somit eine thermische Konditionierung vorhanden ist. Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es hier eine Grenze von <12°C gibt, die sich in Anlehnung an §1 (2) Satz 9 ergibt. Daher Danke für Ihre Antwort.

Zu Punkt 2: Hier stellt sich für mich die Frage, ob ich, wie von Ihnen beschrieben, die Nutzungen zusammenfassen kann unter der Annahme das die Temperatur gleich ist. Die Temperaturvorgabe ist hier ja nicht vom Nutzer her gegeben sondern aus der DIN 14092 für Feuerwehrhäuser heraus definiert. In der DIN 14092 wird auch darauf hingewiesen, dass diese Temperatur für die Duschräume von 24°C kurzfristig im Einsatzfall bereitgestellt werden muss.
Daher stellt sich für mich die Frage ob diese Anforderung zu einem neuen Nutzungsprofil führen muss, weil es eine Normvorgabe ist?

In der Praxis werde ich hergehen und ihrem Vorschlag folgen, da ich alles andere für nicht zielführend halte.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6212
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zonierung Feuerwehrgerätehaus

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

zu 1: Ja, die thermische Konditionierung fängt ab 12°C an. Davor ist es "nicht beheizt".
zu 2: Würde ich nicht so sehen, aber ich kann da keine verbindliche Auskunft geben. Eigene Nutzungsprofile können aber (siehe EnEV) nicht "einfach so" erstellt werden. Aber möglich ist es.

Andreas Obermüller
Antworten