Sehr geehrter Herr Obermüller,
haben zwei Verbrauchsausweise für NWG registrieren lassen, wobei sich der Erste im Archiv als PDF-Datei öffnen lässt und die 6 Seiten des Ausweises angezeigt werden.
Beim Zweiten lässt sich die PDF- Datei zwar öffnen, zeigt aber 6 blanko Seiten bzw. Leerseiten an.
An was kann das liegen. Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort. Gruß Gebhardt
registrierte EAW Datei in PDF ist blanko bzw. Leerseiten
-
- Administrator
Re: registrierte EAW Datei in PDF ist blanko bzw. Leerseiten
Das Problem ist schon bei manchen Kunden aufgetreten, ich kann es aber leider bisher bei mir nicht reproduzieren. Manchmal scheinen auf den Rechnern sehr große PDF-Dateien zu entstehen (300 MB), was vielleicht zu dem Problem führt. Ich habe das aber noch nicht eingrenzen können, ich arbeite daran. Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen, die PDFs im Moment noch mal per Hand zu sichern, in der Version 12.1.5 kann man oben in der Werkzeugleiste auch ein RTF des Energieausweises abspeichern. Entschuldigung für das Problem!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
... vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort. Nachfolgend nähere Beschreibung des zweiten Vorgangs: Ich habe den EAW- Button betätigt, worauf die Registriernummer angezeigt wurde, anschließend erschien im PDF- Fenster der registrierte Verbrauchsausweis (sowie gewünscht!). Entgegen dem ersten Registrierungsvorgang habe ich sofort eine Druckausgabe in Papier in der Buttonleiste befohlen. Der registrierte Verbrauchsausweis wurde daraufhin fehlerfrei ausgedruckt. Als ich über den Archiv- Button den registrierten Verbrauchsweis als PDF- Datei aufrufen wollte, zeigte er mir sofort im PDF- Fenster 6 leere Seiten. Im ersten Vorgang erschien an dieser Stelle erst einmal ein Explorer- Fenster mit der Pfadangabe: Admin/ eigene Dokumente/ BKI/ Temp. Dies war bei dem zweiten Vorgang nicht erkennbar. Die PDF- Datei benötige ich für unseren Auftraggeber, der diese an den Mieter weitersenden möchte. Bei den Dateigrößen war nicht auffälliges: beim ersten Vorgang ca. 4,5 MB, beim zweiten 11 KB! Allerdings auffällig war dabei, dass beim erstmaligen Aufruf der Temp- Datei eine PDF-Datei mit EAW-Registernummer erschien, weiter eine Word- Datei sowie eine jpg- Datei. Seit zweiten und weiteren Aufrufen sind diese Dateien weg - lost! Vielleicht helfen Ihnen diese Angaben.
Sehr geehrter Herr Obermüller,
beim Ausdrucken der letzten Verbrauchsausweise nach Zuteilung der Registriernummer durch das DIBt, habe ich den ersten Ausdruck mit dem PDF-Button vorgenommen, was auch den PDF-Druckbefehl und Angabe zum Speicherort auf dem Bildschirm erscheinen lassen hat. Manchmal erscheint als Vorlage die Registriernummer, manchmal nur ein leeres Feld zur Eingabe der Dateibezeichnung.
Wenn man nun einen zweiten Ausdruck mittels dem PDF-Button haben möchte, erzeugt das PDF- Programm nur noch 6 leere weiße Seiten.
Was insoweit ungeschickt ist, wenn die erste Speicherung fehlgeschlagen ist.
Was kann ich hier tun, um ein weiteres Exemplar zu erzeugen.
Über den normalen Druckmodus- Button, lässt sich zumindestens über das Standardprogramm PDF eine Version erzeugen, die allerdings nur 1,5 MB statt 4,5 MB hat. Vielen Dank. Gruß Georg Gebhardt
beim Ausdrucken der letzten Verbrauchsausweise nach Zuteilung der Registriernummer durch das DIBt, habe ich den ersten Ausdruck mit dem PDF-Button vorgenommen, was auch den PDF-Druckbefehl und Angabe zum Speicherort auf dem Bildschirm erscheinen lassen hat. Manchmal erscheint als Vorlage die Registriernummer, manchmal nur ein leeres Feld zur Eingabe der Dateibezeichnung.
Wenn man nun einen zweiten Ausdruck mittels dem PDF-Button haben möchte, erzeugt das PDF- Programm nur noch 6 leere weiße Seiten.
Was insoweit ungeschickt ist, wenn die erste Speicherung fehlgeschlagen ist.
Was kann ich hier tun, um ein weiteres Exemplar zu erzeugen.
Über den normalen Druckmodus- Button, lässt sich zumindestens über das Standardprogramm PDF eine Version erzeugen, die allerdings nur 1,5 MB statt 4,5 MB hat. Vielen Dank. Gruß Georg Gebhardt
-
- Administrator
Ich bin im Moment etwa ratlos, warum das manchmal nicht funktoniert. Auf meinen Testrechnern habe ich das Problem leider nie nachvollziehen können, dort wurde das Archiv-PDF fehlerfrei abgespeichert. Ich vermute, dass das an dem Speicherbedarf des PDF-Befehls liegt. Ich versuche das zu verbessern. Haben Sie die aktuelle Version 12.1.6 instaliert, dort habe ich versucht, das schon speichersparender umzusetzen.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller