Hallo zusammen,
Unter dem Menü Grundlagen mache ich unter Angaben zum EEWärmeG ein Häckchen bei "solare Strahlungsenergie"
Die Variante Technik besteht aus einem Brennwertgerät mit Solar TW und Heizungsunterstützung.
Erster Wunsch der Bauherrschaft wäre die Berechnung nach EnEV - 40% also wird das entsprechende Kästchen angeklickt
Wenn ich dann unter Bericht das Formular "Nachweis EEWärmeG" auswähle wird mir angezeigt, daß ich die EEWärmeG Anforderung nicht erfülle.
Wenn ich allerdings das Häckchen für den Umbauzuschlag auf der Seite Einstellungen ausschalte sagt mir das Programm, daß ich die Anforderung auf einmal erfülle.
Es wird absolut nichts geänder ausser diesem einen Haken.
Kann sich das jemand erklären.
Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis
-
-
- Administrator
Re: Rätsel mit dem EEWärmeG Nachweis
Das ist eine "Ungenauigkeit" des Programms. Wenn es ein Umbau ist, dann muss das EEWärmeG gar nicht nachgewiesen/eingehalten werden! Der Nachweis wird dann intern nicht berechnet und in der Ausgaben kommt "nicht eingehalten". Bitte verwenden Sie den Nachweis nicht für Umbauten, da nicht zutreffend!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
-
Vielen Dank für die Antwort.
Da mein BV aber in Baden - Württemberg wäre es super gewesen, wenn dieser Nachweis funktionieren würde.
Wir sind ja durch das EWärmeG von BW verpflichtet bei z.B. einer Heizungserneuerung 10% des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken.
Da mein BV aber in Baden - Württemberg wäre es super gewesen, wenn dieser Nachweis funktionieren würde.
Wir sind ja durch das EWärmeG von BW verpflichtet bei z.B. einer Heizungserneuerung 10% des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken.
-
- Administrator
Ich muss mal sehen, ob man das einbauen kann....
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller