Registriernummer Energieausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RZ Architekten

Registriernummer Energieausweis

#1 Beitrag von RZ Architekten »

Hallo Herr Obermüller,

da diese Frage noch nicht auftaucht, scheine ich mich irgendwie besonders blöd anzustellen....

Ich habe beim dibt die Registrierungsnummern freischalten lassen. Eine habe ich schon "verheizt", habe jetzt aber noch 4 Stück.

Nun die Frage:
Im Energieplaner 12.1.6 steht bei mir noch immer "noch nicht beantragt" auf der Projekt-Kartei. Ich habe in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden, wie der Energieplaner meine Registriernummern aus dem DIBT-Konto importiert bzw. wie ich diese anmelde

Anfänglich dachte ich das müsste von Hand eingegeben werden, was ja nicht der Fall ist. So habe ich die erste Nummer "verheizt"

Wie muß ich vorgehen?

Viele Grüße

Christian Zeller
RZ Architekten

Re: Registriernummer Energieausweis

#2 Beitrag von RZ Architekten »

Hallo nochmal,

ergänzend noch folgende Frage:
Das Gebäude ist ein Neubau, der vor kurzem fertiggestellt wurde. Für das Gebäude gilt noch EnEV 2009.
Wenn ich in den Einstellungen EnEV 2009, wie es meiner Ansicht nach korrekt ist, aktiviert habe sieht mein Energieausweis anders aus als bei Aktivierung EnEV 2014.

Es gibt gar kein Feld für die Registrierungsnummer.
Brauche ich für ein Gebäude (Neubau) für den die EnEV 2009 gilt keine Registrierungsnummer?

Trotzdem weiß ich noch immer nicht, wie ich (im Falle EnEV 2014) die Registrierungsnummer eingebe, bzw. einlese.

Viele Grüße

Christian Zeller
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Registriernummer Energieausweis

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der EnEV 2009 gibt es keine Registriernummer, dort wird der Energieausweis natürlich noch nach der EnEV 2009 ausgestellt.

In der EnEV 2014 wird der Energieausweis unter "Grundlage" erstellt, zunächst als "Vorabzug", und wenn dann alles korrekt ist, kann man diese dort im Dialog registrieren lassen. Die Nummer wird dann automatisch bezogen und eingetragen.

Andreas Obermüller
Antworten