Kubus und Bauteile verändern möglich?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Kubus und Bauteile verändern möglich?

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

ich möchte in einer Energieberatung für ein bestehendes Gebäude in den Varianten den Kubus und einige Bauteile in Bezug auf die Stammdaten verändern.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Ich habe es versucht, indem ich eine Variante mit dem geänderten Daten erstellt habe und alle weiteren Varianten mit energetischen Verbesserungen einzelner Bauteile darauf aufgebaut habe. Bis hier hat es prima funktioniert. Als ich jetzt die verschiedenen energetischen Verbesserungen kombinieren wollte kam die Fehlermeldung, dass die Anzahl bei den Bauteilen in den Varianten nicht übereinstimmt.

Viele Grüße
Bettina Grabs
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kubus und Bauteile verändern möglich?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können alles in den Varianten verändern. Wenn Sie aber Bauteile/Fenster hinzufügen oder löschen, dann können Sie Varianten nicht mehr kombinieren, da das Programm hier keine eindeutlige Logik mehr ableiten kann. Wenn man also Kombinieren möchte, dann muss man mit den in den Stammdaten angelegten Bauteilen arbeiten und nichts löschen oder hinzufügen. (Man kann Bauteile in den Stammdaten so anlegen, dass diese dann erst in der Variante energetisch wirksam werden.)

Andreas Obermüller
Antworten