Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

die Übernahme der Daten in den Online-Antrag der KfW funktioniert bei mir nicht.
(Fehlermeldung siehe Screenshot im Anhang)

Ich habe auch bemerkt, daß die Original-xml (aus dem Online-Antrag exportierte Datei) wesentlich umfangreicher ist, als die vom EP exportierte.
Dateianhänge
Fehler xml-Export.jpg
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist der falsche Ort für die XML-Datei! Die exportierte Datei aus dem Energieplaner ist kein "gespeicherter Antrag". Sie müssen zuerst das Programm auswählen, dann erscheint der Dialog zum Einlesen der XML:
Clip1.png
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#3 Beitrag von Stefan »

Danke, die Übergabe funktioniert jetzt soweit, als daß das Formular jetzt Daten enthält.
Aber leider finde ich einige verwirrende Eintragungen im Online-Formular:

Unter dem Absatz "Informationen zu solarthermische Anlagen"
- Es ist eine Kollektorfläche von 24,8m² eingetragen - im Projekt habe ich 13,8m² (wo kommen die 24,8 her?)
--> OK, das werde ich korrigieren

- Bei q*h* ist 35,898 kWh/m²h eingetragen - im Projekt finde ich q*h* nicht - nach einigem Suchen finde ich Q*h (q*h* ist ja vermutlich Q*h/AN)
--> kann man denn die Werte, die man für die KfW braucht, nicht in irgendeinem Formular zusammenstellen. Das ist immer eine elende Sucherei.
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben wohl eine Heizungsunterstützung mit 10% Deckung eingegeben. In diesem Fall wird die Standard-Kollektorfläche der TW-Anlage mitt 1,8 multipliziert und dies ist dann die Apertur-Fläche, die Sie real mindestens bauen müssen, damit die Heizungsunterstützung angesetzt werden darf. Die KfW akzeptiert auch keine kleineren Werte.

Die Werte für die KfW haben sich immer wieder mal geändert. Daher gibt es im Moment keine Augabe nur der KfW-Werte. Die Werte sind natürlich in der Ausgabe alle da, nur eben verteilt. Ich kann prüfen, ob ich hier einen Text dafür machen kann. Aber es gibt ja nun den XML-Export, eigentlich müssen Sie da nichts mehr suchen...

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#5 Beitrag von Stefan »

Der Vorgabewert war 10,2m². Diesen mit 1,8 multipliziert wäre 18,36 gewesen. Das hat auf dem Dach nicht Platz.
Daher wurde vom HSL-Planer eine (Apertur-)Fläche von 13,8 festgelegt und eine Berechnung mit getsolar durchgeführt. Ergebnis Unterstützung TW62% und Hz5%. Diese Werte und auch die 13,8m² hab ich in der EP-Technik eingetragen.
Beim Export übernommen wurde aber 24,8m² (Also wird bei der xml-Übernahme immer der bei AC eingetragene Wert mal 1,8 gerechnet?) Das sollte doch auch nicht sein.
Ich habs mal probiert: Wenn ich den um 80% erhöhten Vorgabewert 10,2*1,8=18,36m² bei AC eingebe, dann multipliziert die Exportfunktion diesen nochmal mit 1,8 und schreibt 33 ins KfW-Formular.
Bei AC ist doch immer der tatsächlich (montierte) Wert einzutragen - oder?
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, bei Ac bei der TW-Solaranlage ist nicht der tatsächlich montierte Wert anzugeben, wenn es eine Heizungsunterstützung gibt, hier bleibt der standardwert stehen! Es gibt ja nur zwei Fälle:

A) Berechnung mit Standardwerten, Ac bei TW ist Standardwert, für Heizungsunterstützung (10% Deckung) wird der 1,8-fache Kollektor auf das Dach gebaut.
B) Tatsächliches Ac ist abweichend vom 1,8-fachen Wert Standardwert, dann ist Solarsimulation notwendig, Deckung TW und H wird eingegeben (aus Simulation) und die Eingabe Ac im BKI energieplaner spielt keine Rolle mehr.

Daher wird für die KfW bei Heizungsunterstützung der 1,8-fache Wert von Standard-Ac übergeben. Wenn Sie eine Simulation haben, müssen Sie die Werte (Ac, Deckungen) für die KfW händisch überschreiben.

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#7 Beitrag von Stefan »

OK- ich muß also bei Hz-Unterstützung (ohne Simulation) nicht händisch den um 1,8 vergrößerten Wert eintragen. Das wird automatisch richtig gerechnet(?)

Das ist insofern fehlerträchtig in der Ausführung, da ich in der Praxis den Berichtteil "Übersicht Anlagentechnik" dem Ausführenden als Vorgabe gebe und Ihn nach Abschluß der Ausführung unterschreiben lasse, daß die Technik genau so ausgeführt wurde.
Wenn der aber die 1,8fache Fläche montieren soll, gibts mit Sicherheit Missverständnisse.
Können Sie den Bericht um die "zu montierende Fläche" ergänzen?
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, kann ich einbauen. Ist sicher sinnvoll...

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#9 Beitrag von Stefan »

Super - Danke
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#10 Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:OK- ich muß also bei Hz-Unterstützung (ohne Simulation) nicht händisch den um 1,8 vergrößerten Wert eintragen. Das wird automatisch richtig gerechnet(?)

Das ist insofern fehlerträchtig in der Ausführung, da ich in der Praxis den Berichtteil "Übersicht Anlagentechnik" dem Ausführenden als Vorgabe gebe und Ihn nach Abschluß der Ausführung unterschreiben lasse, daß die Technik genau so ausgeführt wurde.
Wenn der aber die 1,8fache Fläche montieren soll, gibts mit Sicherheit Missverständnisse.
Können Sie den Bericht um die "zu montierende Fläche" ergänzen?
Andreas Obermüller hat geschrieben:OK, kann ich einbauen. Ist sicher sinnvoll...

Andreas Obermüller
Im Januar war mal Thema, daß die "zu montierende Kollektorfläche" in den Bericht "Übersicht Anlagentechnik" aufgenommen wird. Kann ich bisher nicht finden. Ist die Fläche anderswo drin? Leider finde ich auch keinen Berichtplatzhalter für AC, dann könnt ich mir die Formel AC*1,8 selber eingeben :(
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Export in KfW-Online Antrag bring Fehlermeldung

#11 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist auf meiner Liste, ist aber noch nicht umgesetzt. Bisher gab es leider immer Arbeiten mit höherer Priorität...

Andreas Obermüller
Antworten