Hallo Herr Obermüller,
nach einem Update von EP 9 auf EP 12 (jetzt 12.1.4) habe ich noch folgende Probleme (Berechnung nach DIN 4108/4701, EnEV 2014, System Vista):
1. In den Fenstern von LiveTab und Live Chart kann man zwar noch die Tabelle bzw. Grafik auswählen, es wird aber nichts mehr angezeigt.
2. Die Tabelle ' Vergleich Ht' und Qp'' ' zeigt im Bericht nur noch Null-Werte.
3. Grafiken, die ich im EP 9 erstellt und angepasst hatte, wurden nicht richtig importiert. Z.B. sind die Textwerte an den Balkendiagrammen nicht mehr an der festgelegten Position. Ich denke es liegt daran, daß der Editor für die Grafiken aktualisiert wurde. Mit diesem Editor habe ich es bisher nicht geschafft, die Textwerte wieder an die richtige Position zu bekommen. Könnte nicht auch der alte Editor wieder installiert werden?
4. Im Formular 'Sondernachweise' steht zwar am Anfang 'Berechnung gemäß EnEV 2014 ...', nach dem Text 'KfW Effizienzhaus' steht aber '(EnEV 2009)' ; zwei Mal. Dies sollte noch geändert werden. Das selbe gilt für das Formular 'Berechnung Referenzgebäude'. Dort steht noch 'Berechnungen gemäß EnEV 2009 ..'. Vielleicht sollten Sie alle Formulare und Textbausteine noch dahingehend durchgehen.
5. In der Grafik 'Bauteile mit größtem absoluten Transmissionswärmeverlust' und dem Formular 'Übersicht Wärmeverluste' werden für die absoluten Verluste in kWh/a unterschiedliche Werte für die einzelnen Bauteile angezeigt. Dies gilt auch für die absoluten Verluste durch Wärmebrücken bei den Bauteiltypen. Normal müssten die Werte für die absoluten Verluste im Formular und der Grafik doch gleich sei; oder woher kommen die Abweichungen?
Danke schon Mal für eine Rückmeldung
gb
Update auf EP 12
-
- Administrator
Re: Update auf EP 12
1. und 2. Sind denn vollständige Berechnungsergebnisse da oder gibt es noch eine Fehlermeldung? Es ist mir hier kein Fehler bekannt.
3. Der alte Editor kann nicht installiert werden. Sie müssen die Grafiken mit dem aktuellen Editor bearbeiten. Es hat sich aber nichts grundlegendes geändert...
4. Den Text für den Sondernachweis tragen Sie auf der Grundlagenseite unter "Sondernachweise" selber ein...
5. Im Formular wird die Bilanz dargestellt (inklusive Gewinne aus solaren Einstahlungen und Nachabschaltung) und in der Grafik nur der Transmissionswärmeverlust. (Das war schn immer so.)
Andreas Obermüller
3. Der alte Editor kann nicht installiert werden. Sie müssen die Grafiken mit dem aktuellen Editor bearbeiten. Es hat sich aber nichts grundlegendes geändert...
4. Den Text für den Sondernachweis tragen Sie auf der Grundlagenseite unter "Sondernachweise" selber ein...
5. Im Formular wird die Bilanz dargestellt (inklusive Gewinne aus solaren Einstahlungen und Nachabschaltung) und in der Grafik nur der Transmissionswärmeverlust. (Das war schn immer so.)
Andreas Obermüller
-
zu 1./2.
Die Eingaben sind vollständig und es gibt keine Fehlermeldung. Ht und Qp werden auch im EnEV 2014-Fenster angezeigt. gb
Die Eingaben sind vollständig und es gibt keine Fehlermeldung. Ht und Qp werden auch im EnEV 2014-Fenster angezeigt. gb
-
- Administrator
Können Sie mir bitte mal Ihr Projekt schicken, ich kann das hier nicht nachvollziehen. Danke!
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Sehr geehrter Herr Obermüller,
könnten sie bitte für das nächste Up-Date die unter Punkt 4. Sondernachweis und Berechnung Referenzgebäude,
den nicht mehr aktuellen Eintrag „EnEV 2009“ im Text ändern.
Manch einer muss ja noch nach EnEV 2009 rechnen, aber das sind wohl die wenigsten.
könnten sie bitte für das nächste Up-Date die unter Punkt 4. Sondernachweis und Berechnung Referenzgebäude,
den nicht mehr aktuellen Eintrag „EnEV 2009“ im Text ändern.
Manch einer muss ja noch nach EnEV 2009 rechnen, aber das sind wohl die wenigsten.

-
- Administrator
Den Eintrag (Text) bei den Sondernachweisen müssen Sie in der Eingabe (Grundlagen-Seite - Sondernachweise) bitte ändern.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller