Warnung bei Fensterberechnung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Warnung bei Fensterberechnung

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich habe bei der Fensterberechnung Fenster mit Panelfüllung angelegt.

Im Meldungsfenster wird folgende Warnung ausgegeben:
"WARNUNG: 01.1 HT - geschlossen: Ein für die Berechnung notwendiger Wert ist null. Der Standardwert wurde angesetzt. (fF)"

Es sind für alle Eingabe-Variablen Eintragungen vorhanden. Es betrifft alle Fenster, bei denen Rahmenanteil und Panelanteil zusammen 100% ergeben. Sobald ich die Eingabewerte für die Berechnung des Paneelanteils um einen Millimeter ändere (kleiner mache), verschwindet die Meldung. Allerdings sehe ich keinen Grund für eine derartige Warnung vorliegen, da im Prinzip kein Problem bei der Berechnung auftreten dürfte. Die Warnmeldung ist aber etwas irreführend, weil man denkt, dass eine Eingabe-Variable nicht angegeben ist.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Warnung bei Fensterberechnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Warnung ist durchaus berechtigt, da der Kerlen es nicht akzeptiert, wenn es in einem Fenster kein Glas gibt. Er setzt dann den Rahmenanteil auf 30% (Ff = 0,7)! Daher am besten einen kleinen Glasanteil eingeben... (Ich kann das in der Oberlfäche nicht ändern...)

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Warnung bei Fensterberechnung

#3 Beitrag von orangeplus »

Danke für die Info, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe bei der Panelfläche die Länge um 1 mm gekürzt, jetzt die Warnung verschwunden. Ich kann allerdings nicht sagen ob andere Werte rausgekommen sind. Muss ich morgen nochmal nachschauen.
Antworten