Gasetagenheizung im NWG
Gasetagenheizung im NWG
Hallo an das Forum ,
E-Ausweis NWG. Das Gebäude hat 10 Gasetagenheizungen mit verschiedenen Baujahren und 7 Zonen.
Ein Erzeuger versorgt also mehrere Zonen, aber nicht zu 100%.
Alle Erzeuger aber zu 100%.
Wie stelle ich das System mit Kreisen und Wärmeerzeuger im EP dar?
E-Ausweis NWG. Das Gebäude hat 10 Gasetagenheizungen mit verschiedenen Baujahren und 7 Zonen.
Ein Erzeuger versorgt also mehrere Zonen, aber nicht zu 100%.
Alle Erzeuger aber zu 100%.
Wie stelle ich das System mit Kreisen und Wärmeerzeuger im EP dar?
Re: Gasetagenheizung im NWG
Im Prinzip gilt es die Heizwärmedeckung zwischen den unterschiedlichen Wärmeerzeugerarten > Standardkessel, Niedertemperatur, Brennwert < aufzuteilen. Ob ein WE 2 Wohnungen oder 2,5 oder nur 1 versorgt spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Wichtig ist die korrekte Zuordnung der Anteile der Heizwärme auf die Erzeugerqualitäten, das kann über die Deckungsanteile erfolgen.
Ich habe ausschließlich nur Thermen, 2 auf jeder Etage als Niedertemperatur BJ.97-2008.
Also 100% Wärmeerzeuger Niedertemperatur. Also alle zusammenfassen zu einem Wärme Erzeuger (Einheit)?
Oder besser. Es gehen ja nur 3 pro Kreis: 1 Erzeuger mit BJ97, 2Erzeuger mit BJ2000, 3 Erzeuger mit Bj2008, Prozentual aufgeteilt.
Wie sieht es mit den Kreisen aus? Ich habe im Gebäude 10 Geräte die 10 Kreise (2 je Etage) Versorgen.
Es gibt somit keine Verteil- und Strangleitungen….nur Anbinde Leitungen (Ringverlegung)
Also 100% Wärmeerzeuger Niedertemperatur. Also alle zusammenfassen zu einem Wärme Erzeuger (Einheit)?
Oder besser. Es gehen ja nur 3 pro Kreis: 1 Erzeuger mit BJ97, 2Erzeuger mit BJ2000, 3 Erzeuger mit Bj2008, Prozentual aufgeteilt.
Wie sieht es mit den Kreisen aus? Ich habe im Gebäude 10 Geräte die 10 Kreise (2 je Etage) Versorgen.
Es gibt somit keine Verteil- und Strangleitungen….nur Anbinde Leitungen (Ringverlegung)
Ich würde sagen eine Erzeugungseinheit "Niedertemperatur" mit einem WE anlegen > dann die einzelnen Kreise anlegen, die alle der Erzeugungseinheit "Niedertemperatur" zugeordnet sind. Somti werden die vorhandenen Kreise korrekt abgebildet und der Wärmebedarf wird auf die Erzeugungseinheit aufsummiert, wodurch sich auch die Hilfsenergie für die Pumpen und den Kessel (wenn in Erzeugungseinheit vorhanden) mit aufsummiert.
-
- Administrator
Hallo,
im NWG (DIN 18599) gibt es KEINE Beschränkung der Kreise/Erzeuger! Sie können das eigentlich genau so eingeben, wie es tatsächlich vorkommt.
Andreas Obermüller
im NWG (DIN 18599) gibt es KEINE Beschränkung der Kreise/Erzeuger! Sie können das eigentlich genau so eingeben, wie es tatsächlich vorkommt.
Andreas Obermüller
Also 10 Erzeugungseinheiten und 10 Heizkreise, jeder bekommt seinen Erzeuger, das wäre real abgebildet.
Da sich die 8 Zonen über das ganze Gebäude verteilen wäre die Übergabe in den jeweiligen Kreisen nicht 100%,
sondern prozentual über den versorgten Flächenanteil der Zone in dem jeweiligen Kreis anzusetzen. Ist das so richtig?
Z.B
H-Kreis EG: Übergabe an Zone Büro 25% von Erzeugereinheit Nr.1
H-Kreis 1 OG Übergabe an Zone Büro 75% von Erzeugereinheit Nr.2
Im Gesamten sind dann 100% an die Zone Büro übergeben worden.
Ich werde es mal so versuchen.
Da sich die 8 Zonen über das ganze Gebäude verteilen wäre die Übergabe in den jeweiligen Kreisen nicht 100%,
sondern prozentual über den versorgten Flächenanteil der Zone in dem jeweiligen Kreis anzusetzen. Ist das so richtig?
Z.B
H-Kreis EG: Übergabe an Zone Büro 25% von Erzeugereinheit Nr.1
H-Kreis 1 OG Übergabe an Zone Büro 75% von Erzeugereinheit Nr.2
Im Gesamten sind dann 100% an die Zone Büro übergeben worden.
Ich werde es mal so versuchen.
-
- Administrator
Ja, müsste so passen.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller