Kosten Grundlage, Maßnahme

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Kosten Grundlage, Maßnahme

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
beim Vergleich der Variante WP mit dem Stammdaten stimmt was nicht.
Bei Variante WP müßte bei Kostendifferenz Energie die Summe aus Gaskosten und Fix-Kosten stehen,
steht bei mir aber nur die Gaskosten ohne Fix-Kosten.

Das kann doch nicht richtig sein. Ein Fehler in der Tabelle, falsche Variable oder so?
Anbei E-Bedarf Grundlage und Variante.
Dateianhänge
Kosten der Maßnahmen.pdf
(46.23 KiB) 77-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kosten Grundlage, Maßnahme

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das wird im Moment nicht berücksichtigt, die Fixkosten werden nicht als "Einsparung" gesehen. Ich kann prüfen, ob man das noch reinrechnen kann....

Andreas Obermüller
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Kosten Grundlage, Maßnahme

#3 Beitrag von IB-Bochum »

Herr Obermüller,
wenn der Gaserzeuger völlig rausfällt, entfallen auch die Fixkosten Gas.
Also muß das angerechnet werden. Sonst ist der Vergleich zur WP nicht real.
Antworten