Mindestwerte Bauteile

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
BauzeichnerAchim
Beiträge: 21
Registriert: 15. Dezember 2011, 15:25

Mindestwerte Bauteile

#1 Beitrag von BauzeichnerAchim »

Hallo Comunity,

kurze allgemeine Frage zur Effizienzhaus-Berechnung, da ich mir im Moment unsicher bin, weil schon länger nicht mehr gemacht.

Ich habe eine geplante Sanierung zum Effizienz-Haus 115. Die geforderten Werte halte ich auch ein.
Frage ist: Gibt es trotz eingehaltener Werte auch Mindestwerte für die einzelnen Bauteile, die eingehalten werden müssen ?

Sprich, reicht es aus, die Gesamtwerte einzuhalten, oder muss jedes Bauteil grundsätzlich einen gewissen Wert bei einer Sanierung einhalten.

Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mindestwerte Bauteile

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei einem Effizienzhaus müssen die einzelnen Bauteile keine speziellen Anforderungen erfüllen, der Mindestwärmeschutz würde theoretisch ausreichen.

Andreas Obermüller
Antworten