Diagrammbeschriftung nicht leserlich

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Diagrammbeschriftung nicht leserlich

#1 Beitrag von Stefan »

Hallo,

seit dem letzten Update ist die Diagrammbeschriftung bei der Grafik Vergleich des Gebäudes mit dem Gebäudebestand in Deutschland" nicht mehr leserlich. Der Text ist zu weit oben und wird von der Grafik überdeckt.
Hab schon versucht, den Abstand in den Einstellungen der Grafik zu ändern -> ohne Erfolg. Der Text ist nur leserlich, wenn er 90° oder 0° steht, bei 45° oder einer anderen Neigung wird er verdeckt.

Übrigens, warum ist bei diesem Vergleich eigentlich EnEV2009 nicht aufgeführt? - kann man das "nachrüsten"?
Dateianhänge
screenshot.jpg
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Diagrammbeschriftung nicht leserlich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich sehe es mir an. Scheint ein Bug in der Grafiksoftware zu sein.

Ich habe keine neueren Daten zu den Vergleichswerten, daher habe ich das so belassen. Wenn Sie etwas dazu haben, könnte ich es brauchen....

Andreas Obermüller
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Diagrammbeschriftung nicht leserlich

#3 Beitrag von Stefan »

OK - Danke.

Vergleichswerte: Nein ich hab ebenfalls (auch nach längerer Suche im Web) keine verlässlichen Daten gefunden.
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
C.Hanusch
Beiträge: 96
Registriert: 22. April 2013, 15:47
Wohnort: Kirchheim b. München
Kontaktdaten:

Re: Diagrammbeschriftung nicht leserlich

#4 Beitrag von C.Hanusch »

ich kenne als Vergleichswert nur die berühmte Fraunhofer-Grafik. Demnach gab es die EnEV 2007 nicht, die 70 kWh/m²a kamen erst mit der EnEV 2009... :?
Dateianhänge
Entwicklung Energiebedarf Deutschland.jpg
Antworten