Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,
ich gebe gerade die Stammdaten für ein Einfamilienhaus von 1956 ein und bin mit der vorhandenen Heizungsanlage etwas überfordert :? .
Es gibt einen Einzelofen (Kombi Herd und Ofen) in der Küche, der mit Gas betrieben wird.
Für die restlichen Räume gibt es eine Warmluftheizung, die mit Öl betrieben wird, über Schächte gelangt die Warmluft in die einzelnen Räume.
Die Warmwassererwärmung erfolgt über einen Gas-Durchlauferhitzer - hierfür habe ich unter Erzeuger Trinkwassererwärmung 'direkt mit Gas beheizter Kessel' gefunden. Ist das richtig?
Wie kann ich die Heizgeräte eingeben?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein Gasdurchlauferhitzer ist ein "Kombikessel" (NT oder Brennwert). Der Einzelofen ist als Einzelofen abbildbar. Die Warmluft-Heizung kann man als normale Ölheizung (Standardkessel) als Erzeuger eingeben. Die "Luftverteilung" würde ich nicht abbilden (vernachlässigt) oder als L-Strang mit Heizregister. Was meinen die anderen Kollegen dazu?

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#3 Beitrag von bettina-g »

Danke für die Info, ich werde es dann in der Form eingeben. In Bezug auf die Warmluft-Heizung bin ich nicht so glücklich, da es sich um Schächte handelt, durch welche die erwärmte Luft über Öffnungen in die Zimmer gelangt. Schon etwas anderes als ein Standardkessel, der an Heizkörper, die mit Warmwasser funktionieren, angeschlossen ist. Bei Lüftung habe ich keine Lösung mit Öl gefunden.

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Lüftung über ein Heizregister erfolgt über eine beliebige H-Erzeugung, hier können Sie das Heizregister auch mit einem Ölkessel verbinden!

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#5 Beitrag von bettina-g »

Ich habe gerade versucht, eine Lüftungsanlage mit einem Heizregister einzugeben. Hier sagt mir das Programm, dass ein Heizregister nur in Kombination mit WRG/Abluft-Zuluft-Wärmepumpe einzugeben ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Es handelt sich um eine ganz simple Konstruktion mit sicher sehr großen Verlusten. Ich werde Ihren ersten Vorschlag eingeben. Die neuen Besitzer haben sowieso vor, eine komplett neue Heizung einbauen zu lassen, dadurch sind die sicher ungenauen Werte nicht soo tragisch. Vielleicht können Sie bei einer Aktualisierung des Programms diese Bestandsvariante in das Programm einarbeiten? :) Ab und zu kommen diese Heizkessel mit Warmluftverteilung über Schächte vor - ich habe es bereits das zweite Mal.

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Programm sind alle anlagen enthalten, die durch die Normen abgedeckt sind. Ihre Heizung ist da so nicht dabei, also kann ich diese auch nicht anbieten.

Das Heizregister kann man auch ohne WRG eingeben. Anbei ein Projekt, dass Ihre Heizung annähernd korrekt abbildet.
Dateianhänge
Warmluftheizung.prj
(20.2 KiB) 199-mal heruntergeladen
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#7 Beitrag von bettina-g »

Inzwischen habe ich wieder ein ähnliches Projekt, dieses Mal mit einem Heizkessel von 1982 - mit Gas betrieben - im Keller und einem Schacht, durch den die warme Luft in alle Räume geleitet wird. Es ist in diesem Haus die einzige Heizquelle, die Warmwassererwärmung erfolgt über Durchlauferhitzer.
Ich habe die Technik nach dem Muster Ihres Dateianhangs vom 19.12.2013 eingegeben und erhalte die Fehlermeldung: FEHLER: Variante "Stammdaten": L-Strang "L-Strang": Berechnung der Vollast-Stunden bei Heizregister nicht möglich, da der Leistungsanteil des Heizregisters außerhalb des zulässigen Bereiches (0,2 bis 1,0) liegt.
Woran kann es liegen?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

nach Norm muss der Leistungsanteil des Heizregisters zwischen 0,2 und 1 liegen. Durch Variation der Zulufttemperatur und des Anlageluftwechsels (beim Bereich!) kann man die Fehlermeldung vielleicht abstellen.

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#9 Beitrag von bettina-g »

Das funktioniert leider auch nicht - die 0,2 bis 1 muss ich bei den % bei Anteil Lüftung eintragen? Selbst wenn ich es so eintrage bleibt die Fehlermeldung. Wie komme ich zu dem Punkt Anlageluftwechsel?

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe für Warmluftheizung mit Öl betrieben?

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Leistungsanteil wird berechent! (DIN 4701-10 (5.2.3-17)) Sie können den nicht direkt eingeben, Sie können nur eta WRG und na variieren, bis die Meldung weg ist. Der Anlagenluftwechsel na wird beim Bereich eingegeben.

Wenn es nicht geht, schicken Sie mir bitte das Projekt zu.

Andreas Obermüller
Antworten