KFW Kubatur mit Dämmung größer????

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

KFW Kubatur mit Dämmung größer????

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter

KFW Kubatur mit Dämmung größer????

Heute hatte ich eine Gespräch mit eine anderen Energieberater und er war der Meinung, die Kubatur (Zonen) in der Variante mit Dämmung extra noch mal vergrößert werden (um den Wert der Dämmung). Ist das nicht etwas zu klein gedacht. Wenn ich dann die Verschiedenen Werte anpassen muss, muss ich dann ja auch immer die Kubatur anpassen. Ich würde lieber mit Toleranzen rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW Kubatur mit Dämmung größer????

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

So weit ich weiss, gibt es hierzu keine "offizielle" Auslegung. Formal hat Ihr Kollegewohl recht. In der Praxis kenne ich aber kaum Berechnungen, in denen das Volumen und die Außenwandflächen (diese betrifft es ja auch!) mit der Dämmung angepasst werden. Ich mache es auch nicht so, das ist ein unsinnig hoher Aufwand mit geringem "Fehler".

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: KFW Kubatur mit Dämmung größer????

#3 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,
das Volumen mit jeder Änderung der Dämmschichtdicke anzupassen habe ich auch noch nie gemacht. Das wäre tatsächlich ein riesen Aufwand und würde die Möglichkeit einer schnellen Variantenberechnung stark einschränken.
Wer es machen will bitte gern, macht in der Praxis aber sicher nicht viel Sinn.

Gruß Timo
Antworten