Nachweis KfW-Effizienzhaus

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Nachweis KfW-Effizienzhaus

#1 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo,

wenn ich den Berechnungsmodus auf "Nachweis KfW-Effizienzhaus" umstelle erscheint bei mir bei den Meldungen "Für einen Sondernachweis KfW-Effizienzhaus muss auch der Berechnugsmodus auf KfW-Effizienzhaus umgestellt werden". Eine Berechnung macht er dann nicht. Den Modus habe ich aber umgestellt. Muss man sonst noch etwas umstellen, damit eine Berechnung erfolgt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen den Berechnugsmodus UND den Sondernachweis selber auf KfW-Effizienzhaus umstellen. Das muss zusammen passen...

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#3 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Obermüller,

das habe ich gemacht. Aber die Sondernachweise bleiben grau und beim Bericht Sondernachweis kommt:

"Berechnungen gemäß EnEV 2009 und technischen Regeln der KfW zur Berechnung eines KfW-Effizienzhauses (Stand 01.06.2013) mit den Normen DIN V 4108-6 und DIN V 4701-10. Das Referenzgebäude weicht von der Berechnung nach EnEV ab und kann nicht für einen Energieausweis herangezogen werden."
(BKI Energieplaner Version 11.0.11)
Es werden keine Sondernachweise geführt.

Wo liegt mein Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte das Projekt schicken, ich sehe mal nach.

Andreas Obermüller
P.G.
Beiträge: 39
Registriert: 29. April 2008, 09:09

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#5 Beitrag von P.G. »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe auch Probleme mit der Berechnung des KfW-Sondernachweises für Effizienzhäuser. Bei einem Objekt, habe ich alle Häkchen für die Sondernachweises weggelassen und dann werden die Sondernachweise gerechnet. Beim nächsten Objekt rechnet er gar keine Sondernachweise, ob mit oder ohne Häkchen. Woran kann das liegen (BKI Energieplaner 12).

Gruß
P.G.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich bin ziemlich sicher, dass es da keine Fehler im Programm gibt. Bei KfW-Nachweisen muss man den Berechnungsmodus bei den Einstellungen auf "KfW-Effizienzhaus" umstellen UND bei den Sondernachweisen den Haken "KfW-Effizienzhaus" einschalten.

Andreas Obermüller
P.G.
Beiträge: 39
Registriert: 29. April 2008, 09:09

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#7 Beitrag von P.G. »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe sowohl den Berechnungsmodus bei den Einstellungen auf "KfW-Effizienzhaus" umgestellt UND bei den Sondernachweisen den Haken "KfW-Effizienzhaus" eingeschaltet. Trotzdem bleibt das Feld bei den Sondernachweisen weiß (kein Sondernachweis).
Bei der 11-er Version war es auch schon so, dass das Programm nur KfW-Nachweise gerechnet hat, wenn alle Haken weggelassen wurden (sowohl beim Berechnungsmodus als auch bei den Sondernachweisen bei der Grundlagenseite.

Gruß P.G.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das hier nicht nachvollziehen, bei mir ist das nicht so. Ich habe bisher auch keine anderen Meldungen diesbezüglich. Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt zur Ursachensuche zuschicken? Danke!

Andreas Obermüller
P.G.
Beiträge: 39
Registriert: 29. April 2008, 09:09

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#9 Beitrag von P.G. »

In der Anlage die Datei
Gruß
P.G
Dateianhänge
Ist-Zustand BKI 12.prj
(507.75 KiB) 90-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Zwei Punkte:
1. In Ihrem Projekt ist der Modus "freie Berechnung" eingestellt. Es muss aber "Nachweis KfW-Effizienzhaus" eingestellt werden.
Clip1.png
Clip1.png (10.3 KiB) 3245 mal betrachtet
2. Bei den "Sondernachweisen" ist noch nichts eingetragen. Sie müssen die Grenzwerte eines KfW-Effizienzhauses eintragen oder aus der Datenbank laden.
Clip2.png
Wenn man das beides korrigiert, dann wird der Sondernachweis auch berechnet und angezeigt.

Andreas Obermüller
P.G.
Beiträge: 39
Registriert: 29. April 2008, 09:09

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#11 Beitrag von P.G. »

Hallo Herr Obermüller,

ich hatte alles so angekreuzt und die Haken gesetzt wie Sie mir das jetzt gesagt hatten. und Ihnen diese Datei zugemailt Scheinbar ist es bei Ihnen aber anders angekommen und die Haken gehen weg. Ich habe die Datei jetzt noch einmal unter einem anderen Namen abgespeichert und schicke Ihnen diese noch einmal zu. Bitte schauen Sie diese auch noch einmal an.

Gruß
P.G
Dateianhänge
14.03.19 Ist-Zustand BKI 12.prj
(507.74 KiB) 86-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#12 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Sondernachweise sind immer noch leer, Si emüssen hier die Grenzwerte eingeben. Gehen Sie bitte auf der "Grundlagen"-Seite in die "Sondernachweise" und dann auf "Datenbank". Wählen Sie einen der Sondernachweise aus, z. B. KfW-70 (EnEv 2009). Dann geht es...

Andreas Obermüller
P.G.
Beiträge: 39
Registriert: 29. April 2008, 09:09

Re: Nachweis KfW-Effizienzhaus

#13 Beitrag von P.G. »

Vielen Dank,
jetzt hat es keklappt.
Antworten