Luft-Wärmepumpe besser als Sole-Wärmepumpe?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
orangeplus

Luft-Wärmepumpe besser als Sole-Wärmepumpe?

#1 Beitrag von orangeplus »

Ich berechne gerade ein Wohngebäude nach DIN 18599.

Habe 2 Varianten mit Unterschiedlichen Wärmeerzeugern angelegt:
1. Sole-Wasser Wärmepumpe
2. Luft-Wasser Wärmepumpe
Für die Wärmeerzeuger habe ich zunächst die DIN Standardwerte stehen lassen. Was mich irritiert ist das Ergebnis:

Variante 1 L/W WP > Primärenergiebedarf = 121,0 > -27,8%
Variante 2 S/W WP > Primärenergiebedarf = 142,8 > -14,9%

Für die Einsatzgrenze und den Bivalenzpunkt habe ich die Normstandardwerte stehen lassen, wobei eine Veränderung der Werte bei der S/W Wp keine Auswirkungen hat, bei der L/W Wp schon - ist ja auch in gewisser Weise logisch (man muss die Werte aber immer eingeben - warum erschließt sich mir nicht ganz). Die anderen Einstellungen habe ich als Screenshot angehängt.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Eingabe oder den Ergebnisse?
Warum kann der COP-Wert für die Wärmepumpen nicht berechnet werden? (Schaltfläche ist ausgegraut)
Dateianhänge
Variante 2 Sole-Wasser WP
Variante 2 Sole-Wasser WP
Variante 1 Luft-Wasser Wp
Variante 1 Luft-Wasser Wp
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Luft-Wärmepumpe besser als Sole-Wärmepumpe?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben bei der Sole-WP die Standardwerte der Leistung der Primär- und Sekundärkreispumpen stehen gelassen. (1,3 kW und 0,1 kW) Diese Werte sind sehr hoch, bzw. nicht zutreffend. Leider gibt es aber in der Norm keine anderen Werte. Vor allem die 1,3 kW auf der Primärseite verschlechtern das Ergebniss massiv. Sie sollten diese Werte auf Ihre tatsächlichen Werte anpassen.

Eine Sole-WP, die eine 1,3 kW-Pumpe braucht, um das Grundwasser zu fördern, ist auch in der Tat schlechter als eine Luft-WP.

Andreas Obermüller
orangeplus

Re: Luft-Wärmepumpe besser als Sole-Wärmepumpe?

#3 Beitrag von orangeplus »

Danke für den Hinweis, ich werde dazu sinnvolle Werte für ein EFH suchen und das Ergebnis posten.
Ich habe die Normwerte eigentlich absichtlich stehen lassen, weil mich der Primärenergiebedarf etwas irritiert hat. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Norm für die vollkommen unterschiedlichen Wärmeerzeuger sinnvolle Werte vorgibt. Daher habe ich mich zunächst auf die Fehlersuche begeben, was ich hier falsch gemacht habe. Dass die Norm für die unterschiedlichen Pumpen keine anderen Werte kennt hätte ich nicht gedacht und habe ich auch nicht bemerkt muss ich gestehen.
Hilfreich wäre an solchen Stellen ein Hinweis im Meldungsfenster.

Woher kann den bei der Luft-Wasser WP die Warnung "Problem mit der Norm! Standardwerte werden verwendet" kommen? Da komm ich auch noch nicht dahinter.
Der Strom für den Ventilator ist bereits in der COP enthalten. Wie verhält sich das, wenn eine LW-Wp einen Primärkreis hat (Gerät innen > draußen Außeneinheit)? Ist der Pumpenstrom dann auch in der COP enthalten oder muss dieser eingegeben werden?

Wie sieht es denn mit der Berechnung/ Eingabe der COP Werte aus? Ich bin mir eigentlich sicher, dass in der Version 12.0 das noch machbar war? Gab es hier eine Änderung?
Antworten