Altes Projekt 9er Version

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RZ Architekten
Beiträge: 9
Registriert: 4. Februar 2014, 16:09

Altes Projekt 9er Version

#1 Beitrag von RZ Architekten »

Ich habe ein altes Projekt, das noch mit der 9er Version erstellt wurde in der 12 er geöffnet. Die Werte sind noch (zumindest fast) gleich.
Wenn ich aber den EnEV-Nachweis ausdrucke habe ich jeweils keine solaren Gewinne. Liegt wahrscheinlich daran, daß in der 9er die Fenster noch direkt die Himmelsrichtung zugeordnet hatten.

Das Projekt hat sich etwas gezogen, deshalb jetzt erst Ausdruck des EnEV-Nachweises nach Fertigstellung. Ist aber im Ausdruck von 12er zumindest in Bezug auf Solare Gewinne nicht korrekt dargestellt. Das Endergebnis scheint mir zwar nicht so wirklich falsch, aber...

Ich würde ja der Einfachheit halber das Projekt mit der 9er Version öffnen und fertig machen, die haben wir aber nicht mehr auf dem Rechner

Wie soll ich vorgehen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Altes Projekt 9er Version

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte kontrollieren Sie die Zuordnung der Fenster zu den Bauteilen und die Orientierung der Bauteile (Himmelsrichtungen). Zudem bitte prüfen, ob für den Verschattungsfaktor der Fenster oder ein Sonnenschutzfaktor beim Fensteraufbau eingegeben wurde.

Andreas Obermüller
RZ Architekten
Beiträge: 9
Registriert: 4. Februar 2014, 16:09

Re: Altes Projekt 9er Version

#3 Beitrag von RZ Architekten »

Das war auch meine Vermutung. Habe die Wände damals (Version 9) ohne Orientierung eingegeben. Also alle Außenwände zusammengefasst. Wäre jetzt aber eine größere "Umbauarbeit".

Spricht eigentlich was dagegen für dieses Projekt die alte 9er Version (ich habe die DVD wiedergefunden) als Testversion für 4 Wochen zu installieren und darüber auszudrucken? Damit wurde das Projekt damals ja erstellt und ist ja nach wie vor EnEV 2009...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Altes Projekt 9er Version

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Prinzip kann man das machen, spricht nichts Grundlegendes dagegegen. Wir haben seit der Version 9 sicher einige Fehler (auch bei der Berechnung) korrigiert und Auslegungen eingearbeitet, die sind dann in der Version 9 natürlich nicht drin....

Andreas Obermüller
Antworten