Eingabe der Bauteile

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Birgit Wolf
Beiträge: 25
Registriert: 24. Februar 2007, 13:33

Eingabe der Bauteile

#1 Beitrag von Birgit Wolf »

Wieso ist das jetzt so aufwendig ? Für jedes Bauteil 2 Masken: Bauteil + Fläche getrennt, jetzt muss ich jedes Bauteil nochmal beschreiben.
Außerdem ist die Datenbank mehr als dürftig. Hier sind keine Daten für Standardhaustüren und Wintergartenverglasungen.
Ich werden meine Geld zurückverlangen.
Ich erwarte, nach den dauernden Updates eine Verbesserung der Handhabung , nicht eine Verschlechterung.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe der Bauteile

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es tut mir leid, wenn Sie mit den Änderungen der Version 12 nicht so zurechtkommen. Natürlich wollen wir die Versionen verbessern und nicht verschlechtern. Die Trennung in "Aufbau" und "Fläche" bietet in vielen Fällen deutliche Vorteile, weil Sie jeden Aufbau für mehrere Flächen verwenden könnne. Müssen Sie (z. B. in einer Variante) nun einen Aufbau anpassen, dann müssen Sie nun nicht mehr alle Bauteile einzeln verändern, es genügt nun eine Änderung an einem Aufbau. In der DIN 18599 gibt es diese Trennung übrigens schon immer.

Was sind "Standardhaustüren" und "Wintergartenverglasungen"? Was würden Sie da für Einträge in der Datenbank erwarten? Es gibt sicher mehrere dutend verschiedene Haustüraufbauten und viele hundert Verglasungen, die man für einen Wintergarten einsetzen kann. Demgegenüber ist die Eingabe eines U-Wertes einer Haustüre oder einer Verglasung so schnell erledigt, dass sich der Zugriff auf eine Datenbank wohl nicht lohnt. Wenn Sie einen Aufbau haben, den Sie immer wieder verwenden, dann können Sie diesen natürlich mit einem Klick selber in der Datenbank ablegen.

Was meinen Sie mir "dauernden Updates"? Wir haben ein mal im Jahr ein kostenpflichtiges Update, das je nach Ausführung in der Regel zwischen 100 und 200 Euro kostet. Dafür bekommen Sie ein Jahr lang alle Anpassungen der EnEV (das sind einige Auslegungen, neue EnEV usw.), die monatlich erscheinenden Klimafaktoren, kostenlosen Service bei BKI und in diesem Forum. Wir arbeiten hier mit mehreren Leuten an der jeweils aktuellen Version und müssen daher natürlich auch einen Umsatz haben. Da wir aber von unserem Produkt überzeugt sind, gewähren wir immer, auch wenn Sie schon Kunde sind, die 30 Tage Testversion, damit Sie die neue Version ausprobieren können.

Andreas Obermüller
Antworten