Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

da ich das mit den Graphiken von BKI 12 in eine Word oder open office Datei einfügen nicht hinbekomme - auch in open office 4 werden sie falsch dargestellt, hier riesig groß - möchte ich die vorher in BKI 12 eingegebenen Stammdaten in BKI 11 einlesen, damit ich endlich dazu komme, die Energieberatung weiter zu bearbeiten....
Wie ist das möglich? Wenn ich die Datei einlesen möchte sagt mir das Programm, es ginge nicht.

Viele Grüße - und ein frohes, gesundes Jahr wünscht Ihnen
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das geht auch leider nicht. Die Daten der Version 12 können von Version 11 nicht gelesen werden.

Ich arbeite an einer Lösung mit den Grafiken. Man kann zwischenzeitlich in OO oder Word jeweils die Größe über das Kontextmenü korrekt einstellen, dann wird die Grafik richtig dargestellt. Anbei ein Beispiel...

Andreas Obermüller
Dateianhänge
grafik.odt
(13.24 KiB) 97-mal heruntergeladen
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#3 Beitrag von bettina-g »

Haben Sie inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die Grafiken ohne zusätzliche Bearbeitung einzufügen?
Ich habe bis jetzt drei Energieberatungen in der Version 11 erstellt, da der Zeitaufwand, jede Grafik umständlich in open office zu verkleinern und dann in Word zu kopieren, einfach zu groß ist. Ein bisschen ärgerlich finde ich es schon, das update nicht nutzen zu können....

Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Zunächst mal als Klarstellung: das Einfügen von Grafiken über Copy + Paste in Word ist keine Eigenschaft des Programmes, die wir offiziell unterstützen. In der Hilfe wird explizit darauf hingewiesen, dass unsere Ausgabe nicht mit Word kompatibel ist. Insofern ist das kein "Fehler" im Programm.

in der Version 12.0.2 habe ich die Grafiken von der Skalierung her verändert, bei mir gibt es keine Probleme mehr mit dem Einfügen in Word. Bitte installieren Sie das Update und versuchen Sie es noch mal. Danke!

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#5 Beitrag von bettina-g »

Das Problem, auf das ich hingewiesen hatte, bezog sich auch auf open office - hier waren die Grafiken riesengroß, so dass man sie überhaupt nicht nutzen konnte.
Aber: Mit dem update funktioniert das Einfügen wieder, sowohl in open office als auch in word! :D
Ich hatte das update nicht mitbekommen, da ich aus den genannten Gründen mit der Version 11 gearbeitet hatte - ging davon aus, dass Sie es in diesem Dilaog schreiben, sobald es funktioniert.
Aber egal, das Wichtigste ist, das es jetzt wieder funktioniert! :)
Eine Frage zum aktuellen Stand: die Grafik ist in open office und word jetzt etwas größer, als das früher der Fall war. Gibt es die Möglichkeit einer Voreinstellung, die ich selbst vornehmen kann, durch welche die Grafik dann immer etwas kleiner dargestellt wird?
Vielen Dank
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann die "Originalgröße" der Grafiken nicht einstellen. Ich kann aber versuchen, die selbe Größe wie in Version 11 zu erreichen. (Kann es nicht versprechen, da sich hier grundlegendes geändert hat..)

Neue Versionen kann ich nicht "extra" ankündigen, da ich bei der Vielzahl an Anfragen und Beiträgen damit zu viel Aufwand hätte. Ich bitte um Verständnis.

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#7 Beitrag von bettina-g »

vielen Dank! :)
Ein Problem gibt es in der Darstellung weiterhin seit der 12er Version: bei der Graphik 'Vergleich des Gebäudes mit dem Gebäudebestand in Deutschland' geht die Beschriftung der unteren Zeile in die Graphik hinein und ist entsprechend nur zur Hälfte lesbar. Ich schicke Ihnen ein Beispiel.

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Konvertierung von BKI 12 auf 11 möglich?

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das scheint ein Bug in dem Diagramm-Modul zu sein. Man kann das derzeit nur beheben, indem man in der Datenbank der Grafiken diese auswählt und "bearbeiten" klickt. Dann (siehe Screenshot anbei) die Drehung der Beschriftung auf 90° drehen, die 45° funktionieren offensichtlich nicht. Entschuldigung für das Problem! (Ich werden beim Hersteller des Diagrammoduls eine Behebung des Fehlers anfragen, kann aber dauern...)
Clip1.jpg
Andreas Obermüller
Antworten