Graphik wird seltsam dargestellt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Graphik wird seltsam dargestellt

#1 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermüller,

ich versuche gerade, eine Graphik aus der 12er Version in meine Energieberatung, die ich schon immer mit Word erstelle, einzufügen. Die Graphik erscheint in der Breite zusammengeschrumpft, so dass die Worte übereinander erscheinen. Ich kann sie manuell breiter machen, dann sind die Schrifttypen allerdings komisch - außerdem wäre es schön, wenn ich weiterhin die Graphiken ohne zusätzliche Änderungen einfügen kann. In der Vorschau in BKI sieht alles aus wie immer.
Dies ist die erste Energieberatung, die ich mit Version 12 erstelle - bisher hatte ich das Problem noch nie, habe weder in Word noch in BKI Änderungen eingegeben. Mit der 11er Version wird auch alles weiterhin korrekt angezeigt.

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wie kommt die Grafik nach Word? Über das RTF oder über die Ausgabe OpenOffice?

Bitte versuchen Sie mal folgendes:

- Update aus 12.0.1 installieren
- Unter "Extras" - "Optionen" bei "Ausgabe" die Option "Grafiken als Bitmap erzeugen" einschalten

Dann werden die Grafiken als Bilder ausgegeben und sollten in jedem Fall ohne Probleme nach Word kopierbar sein.

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#3 Beitrag von bettina-g »

die Graphiken habe ich immer von BKI nach Word kopiert.
Das Update hatte ich bereits installiert.
Mit der Option "Grafiken als Bitmap erzeugen" wird die Grafik riesig dargestellt, das ist noch schlechter.
Die Darstellung ist immer gleich falsch, egal ob ich den internen Editor, Open-Office-Datei oder als Word-Datei anklicke.

Viele Grüße
Bettina
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das hier auf meinen Computern nicht nachvollziehen, auch andere Kunden haben mir bisher nicht von Problemem mit Grafiken berichtet. Sind die Grafiken auch "falsch", wenn Sie die Ausgabe in den internen Editor erzeugen lassen und aus dem internen Editor ein PDF erstellen? Können Sie mir bitte mal eine solche falsche Ausgabe schicken, am besten aus dem internen Editor? Danke!

Andreas Obermüller
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#5 Beitrag von hochkoehler »

Hallo Herr Obermüller, doch auch andere Nutzer haben das Problem! :(

Es ist auch relativ leicht nachzuvollziehen:
Im Editor werden die Grafiken zwar richtig dargestellt, aber wenn Sie einen erstellen Bericht (mit Grafiken) SPEICHERN und dann in Word öffnen passt nichts mehr zusammen (=beschriebenes Problem). Einige Grafiken sind z.B. auch unvollständig (z.B. Pfeil des Wärmeflusses bei den Bauteilaufbauten).

Es wäre schön wenn auch mal ein funktionstüchtiges Update ausgeliefert werden würde. Einige müssen wirklich damit arbeiten!
Möchten Sie beim nächsten mal eventuell mal eine Beta-Version zum testen an uns schicken?

Danke für eine zügige Korrektur!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist leider nicht vorgesehen, den Bericht aus dem internen Editor einfach so in Word zu öffnen oder Grafiken vom Editor nach Word zu kopieren. Die Formate sind hier nicht kompatibel und es kommt hier zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen! Das war leider schon immer so und wird sich auch nicht ändern lassen. Insofern gibt es hier nichts zu korrigieren. In der Hilfe zum Programm ist das auch beschrieben. Bitte bearbeiten Sie den Bericht mit dem internen Editor oder erstellen Sie den Bericht über OpenOffice. Hier ist die Kompatibilität zu Word besser.

Andreas Obermüller
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#7 Beitrag von hochkoehler »

Da muss ich Ihnen wiedersprechen. In den Versionen bis 11x ist es eben nicht so, daher der Einwand.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es kann sein, dass es in der Version 11 anders/besser war, aber auch da wurde das nicht offiziell unterstützt. Der verwendete Editor ist ein Produkt eines Drittanbieters. Es gibt hier immer wieder Updates, die dazu führen können, dass ein Import oder Copy&Paste nach Word anders reagiert. Ich habe da keinen Einfluss darauf. Es hat auch bei Version 11 oft nicht gut funktioniert. Es gibt auch mehrere Word-Versionen, die hier z. T. unterschiedlich reagieren.

Ich werde aber mal beim Entwickler des Editors anfragen, ob man für das Copy&Paste der Grafiken eine Verbesserung machen kann.

Andreas Obermüller
bettina-g
Beiträge: 51
Registriert: 27. August 2009, 09:32

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#9 Beitrag von bettina-g »

Hallo Herr Obermeüller,

als Anhang sende ich Ihnen eine Word-Datei mit denselben Grafiken, einmal von BKI 11 kopiert und einmal mit BKI 12.
Es wäre toll, wenn sich eine Lösung finden ließe, durch die ich wie bisher mit kopieren in BKI und einfügen in meine Word-Energieberatungsdatei die Graphiken einfüge. Ich nutze Ihr Programm und diese Methode seit 2009 und hatte noch nie Probleme.

Viele Grüße
Bettina
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#10 Beitrag von hochkoehler »

Da möchte ich mich anschließen. Wir nutzen Ihr Programm und diese Methode seit 2008 und hatten bisher ebenfalls keine Probleme.
Die Grafik "NOx Emmisionen der Maßnahmen" wird überhaupt nicht ausgegeben (siehe Anhang).

Wäre toll wenn Sie eine Lösung finden! Danke & Schöne Weihnachten.
Dateianhänge
NOx-Emissionen.pdf
(112.94 KiB) 125-mal heruntergeladen
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#11 Beitrag von hochkoehler »

Gutes neues Jahr zusammen!

Hallo Herr Obermüller, konnten Sie wenigstens den Ausgabe-Fehler mit den Nx-Schadstoffen korregieren?
Ich benötige die Grafik im Zusammenhang mit einer Heizungserneuerung und Pellet-Heizkessel.
Danke.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#12 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das hier nicht nachvollziehen, bei mir kommen die NOx sauber heraus. Können Sie mir bitte mal das zugehörige Projekt schicken? Danke!

Andreas Obermüller
hochkoehler
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2008, 11:28

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#13 Beitrag von hochkoehler »

Schade, dass Sie mir das nicht schon vor Weihnachten geschrieben haben - das Problem war ja bekannt. Ich habe in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden.

Offensichtlich ist die Ausgabe der Grafik "Schadstoffemissionen NOx der Massnahmen - Angabe in %" in den Stammdaten MÖGLICH, wohingegen "NOx-Emmission der Massnahmen - Angabe kg/a " in den Stammdaten NICHT MEHR MÖGLICH ist ????

Auch das ist ein Problem, das in den letzten Versionen nie auftrat.

Ich möchte Sie nicht ärgern - aber wir arbeiten jeden Tag mit Ihrer Software und jedes Update bedeutet für uns leider eine Menge Arbeit.
Dateianhänge
Ausgabe.pdf
(252.07 KiB) 111-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6207
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Graphik wird seltsam dargestellt

#14 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Anbei ein Testausdruck mit meiner Version 12. Ich sehe daher im Moment kein Problem. Vielleicht wurde die Garfik in der Datenbank bearbeitet und dabei irgendwie verändert?

Andreas Obermüller
Dateianhänge
test.pdf
(207.48 KiB) 124-mal heruntergeladen
Antworten