Deckung aller Erzeugungseinheiten sind nicht 100%

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
markorat

Deckung aller Erzeugungseinheiten sind nicht 100%

#1 Beitrag von markorat »

Projekt: Kindertagesstätte Erweiterung mit 2 Gruppenräumen, 2 Büros, WCs und Wickelraum.

Technik: Fußbodenheizung + eine separaten Lüftungsanlage mit WRG (Zuluftregister im Fußboden, Abluftventile unter der Decke.

Bei diesem Projekt habe ich die Projektdaten wie folgt eingegeben:
-> Kreis H für Fußbodenheizung mit Erzeuger extern, Verteilung+Strang+Anbindeleitungen+Übergabe im beheizten Bereich. Deckung 100 %
-> Kreis RLT: mit Erzeugungseinheit + Übergabe im beheizten Bereich. Wärme kommt von der FB-Heizung. Deckung 0 %
-> in den Zonen habe ich eine Zuluft- und eine Abluftzone eingegeben. Zuluftzonen sind die Gruppenräume wie auch Büros, die Abluftzonen sind Naßbereiche wie WCs und Wickelraum.
Nun die Fehlermeldung:
FEHLER: Warmluftkreis "neuer Kreis RLT": Die Summe der Deckungen aus den Erzeugungseinheiten ist nicht 100%.

Was muss ich tun um den Fehler zubeheben? vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Marianne Korat
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Deckung aller Erzeugungseinheiten sind nicht 100%

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn die RLT keine Heizfunktion hat (Heizregister), also bei der Zone nur "einfache Lüftungsanlage" ausgewählt wurde, dann wird bei der Technik gar keine RLT eingegeben. Diese hat ja für sich dann keine energetische Auswirkung.

WENN aber eine RLT bei der Technik eingegeben wird, dann muss immer auch die Deckung 100% sein. (Man kann das machen, es hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.)

Andreas Obermüller
markorat

Re: Deckung aller Erzeugungseinheiten sind nicht 100%

#3 Beitrag von markorat »

Danke für die Info!
viele Grüße,
Marianne Korat
Antworten