Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
hochkoehler

Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.

#1 Beitrag von hochkoehler »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich bearbeite täglich Nachweise für Effizienzhäuser, kann bei Version 11.09 Ihren Ausführungen zu den neuen Einstellungen für einen Sondernachweis KFW-Effizienzhaus aber nicht folgen.

Bei der Einstellung "öffenlich-rechtlicher Nachweis" wird bei entsprechender Eingabe im Reiter EnEV 2009 der Effizienzhausstandard als erfüllt signalisiert (Sondernachweis grün).

Bei Umschaltung auf "Nachweis KFW-Effizienzhaus" und setzen des Häkchens "Der Nachweis wird für ein KfW-Effizienzhaus geführt" werden die Anforderungen dann beim gleichen Projekt nicht mehr erfüllt.
Im Formular "Sondernachweise" wird der EnEV-Nachweis jetzt nicht mehr erfüllt, obwohl der Haken "das bestehende Gebäude wird umgebaut/ saniert" gesetzt ist.

Bitte um kurzfristige Klärung. Vorab besten Dank.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, Sie haben recht, da ist noch ein Fehler beim Nachweis, es wird versehentlich der EnEV-Nachweis nicht als erfüllt angesehen. Entschuldigung für den Fehler! Ich behebe das kurzfristig bis morgen oder übermorgen...

Andreas Obermüller
didier

#3 Beitrag von didier »

Hallo Herr Obermüller,

mich beschäftigt ein ähnliches Problem seit der Installation des letzten Updates 11.0.10 im Umgang mit der Nachweisführung zum Effizienzhaus im Bestand.

Beim öffentlich-rechtlichen Nachweis habe ich für KFW 115 eine grüne Ampel und einen intakten Sondernachweis, bei Umstellen auf "Nachweis KfW-Effizienzhaus" gibt es keine Ampel mehr(grau) und der Sondernachweis kann mit dem Hinweis, dass kein Energieausweis usw. mit den Randbedingungen des KfW-Hauses erstellt werden,nicht erstellt werden, sprich, diese neue Funktionen sind unbrauchbar,selbst wenn ich bei den Sondernachweisen das Häkchen setze, das kein Energieausweis geführt wird. Habe ich etwas übersehen?

Wird der Nachweis des Referenzhauses für das KfW-Effizienzhaus, dass von der KfW auch gefordert wird, einfach im Bericht als "Berechnung Refernzgebäude" geführt, wenn die Einstellungen auf "Nachweis KfW-Effizienzhaus" gesetzt sind?

In Anbetracht immer komplexer werdenden Nachweisführungen rege ich an, evtl. ein Muster-KfW-Effizienzhaus im Bestand zur Veranschaulichung den BKI EP-Nutzern zur Verfügung zu stellen....

Vielen Dank!
didier
Daniel Schlagmann

#4 Beitrag von Daniel Schlagmann »

Hallo didier,

Sie müssen bei den (KfW)-Sondernachweisen den Haken "Der Nachweis wird für ein KfW-Effizienzhaus geführt" setzen.

Daniel Schlagmann
Dateianhänge
sondernachweis.jpg
didier

#5 Beitrag von didier »

vielen Dank für den Hinweis, Daniel!

Das hinzugekommene Kästchen hatte ich übersehen, sorry.

Kann ich davon ausgehen, dass bei der Einstellung "KfW-Effizienzhaus" das Häkchen beim Sondernachweis " Es wird kein Energienachweis geführt" immer gesetzt werden muß, weil die Randbedingungen des KfW-Hauses von denen des "öffentl.-rechtlichen" Nachweisverfahrens differieren?

Gruß
didier
Daniel Schlagmann

#6 Beitrag von Daniel Schlagmann »

Hallo didier,
Kann ich davon ausgehen, dass bei der Einstellung "KfW-Effizienzhaus" das Häkchen beim Sondernachweis " Es wird kein Energienachweis geführt" immer gesetzt werden muß, weil die Randbedingungen des KfW-Hauses von denen des "öffentl.-rechtlichen" Nachweisverfahrens differieren?
Sie meinen das Feld: "EnEV-Nachweis wird nicht geführt"?

Im gegenteil, die Grundvorraussetzung beim KfW-Effizienzhaus ist ja die Einhaltung der EnEV.

Gruß

Daniel Schlagmann
didier

#7 Beitrag von didier »

Vielen Dank!

Gruß
didier
Antworten