Bafa konformer Bericht

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
goletz
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2013, 12:23

Bafa konformer Bericht

#1 Beitrag von goletz »

Guten Abend,

ich arbeite erst seit Kurzem mit dem BKI-Planer und versuche nun den Bafa-Bericht zu erzeugen was mir leider noch etwas schwer fällt.
Wenn ich im Reiter "Bericht "unten die "Bafa-Energieberatung" anwähle sind einige Blätter noch leer, wie z.B. Beschreibung Bericht. Muss dies alles unter "Projekt"- "Projekt-Beschreibung" und "Bericht-Beschreibung" separat eingegeben werden? Wie finde ich dort unter der Vielzahl der Textbausteine die Bafa-Konformen Texte zur Projekt- und Berichtbeschreibung?
Wenn ich z.B. in der Projekt-Beschreibung den Textbaustein Bestandsanalyse einfüge, werden mir dort Bauteile angezeigt, die in meinem Gebäude nicht vorzufinden sind, wie z.B. Kellerwände und auch die Daten unter 2.5 Heizungsanlage entsprechen nicht meinen eingegebenen Daten. Muss hier alles selber umgetragen werden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bafa konformer Bericht

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein guter Anfang ist es, unser Beispielprojekt aus Version 11 genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier ist der wesentliche Teil des Berichtes unter "Bericht-Beschreibung" ("Projekt"-Seite) enthalten. Die Projekt-Beschreibung und die Varianten-Beschreibungen sind auch verwendbar, im Beispiel ist das aber nicht verwendet.

In der Hilfe ist ein Kapitel zu dem BAFA-Bericht. Vor allem ist es wichtig, die Varianten genau so wie in der Hilfe genannt zu benennen, sonst werden diese in den Textbausteinen nicht gefunden.

Die Textbausteine können natürlich nicht alle Fälle abdecken, es wird immer auch notwendig sein, die Texte anzupassen. Daher macht es eben Sinn, die Textbausteine in die "Beschreibungen" zu übernehmen (..im Editor die rechte Maustaste und "Textbaustein einfügen") und dort anzupassen. Dann sind die geänderten Texte Teil des Projektes.

Andreas Obermüller
goletz
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2013, 12:23

Re: Bafa konformer Bericht

#3 Beitrag von goletz »

Guten Abend,

Danke für die Antwort. Wo genau finde ich denn das Beispielprojekt in der Version 11?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bafa konformer Bericht

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Alle Beispielprojekte sind unter "Gemeinsame Dateien\BKI\Energieplaner 11\Projekte" zu finden. In der Hilfe zum Programm sind die genauen Pfade für alle Windows-Versionen angegeben. Anbei hänge ich das BAFA-Beispiel noch mal an.

Andreas Obermüller
Dateianhänge
BAFA Energieberatung.prj
(228.63 KiB) 125-mal heruntergeladen
Antworten