sommerlicher Wärmeschutz (Bauteileingabe)

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MIB 2009
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2006, 16:05

sommerlicher Wärmeschutz (Bauteileingabe)

#1 Beitrag von MIB 2009 »

Hallo Forum,

Bei der Bauteileingabe im Register Sommerlicher Wärmeschutz gibt es die Möglichkeit 4 Bauteile einzugeben.
Ich habe einen Eckraum im Obersten Geschoss mit Flachdach an der SW-Ecke gewählt.

Was mache ich,wenn ich mehr als 4 Bauteile einzugeben habe (2x AW, DA, Innendecke, Innenwände) ?

Warum wird die Innendecke nicht akzeptiert ?
WARNUNG: Sommerlicher Wärmeschutz Raum "8.OG Raum SW Wohnen 8.13": Das Bauteil "ID (SoWS)" ist ein Bauteiltyp, der im Nachweis nicht verwendet wird.

...oder sehe ich das falsch, dass alle raumumschließenden Bauteile eingegeben werden müssen ?
müssen hier evtl. nur Außenwände eingegeben werden ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: sommerlicher Wärmeschutz (Bauteileingabe)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Nachwei ist in DIN 4108-2:2003-07 beschrieben (hier im wesentlichen die Tabelle 9). Innendecke und Innenwände sind für den Nachweis nicht relevant. Außenwände sind von der Orientierung her egal und können in einer Fläche AAW zusammengefasst werden. Im "schlimmsten" Fall haben Sie also eine Außenwand, eine Bodenfläche und eine Dachfläche AD. Die vier Felder reichen also eigentlich immer aus.

Andreas Obermüller
MIB 2009
Beiträge: 16
Registriert: 15. März 2006, 16:05

Re: sommerlicher Wärmeschutz (Bauteileingabe)

#3 Beitrag von MIB 2009 »

:) Danke
Antworten