sommerlicher Wärmeschutz

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

sommerlicher Wärmeschutz

#1 Beitrag von arch-m »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

für EnEV-Nachweise muss zwar noch nach der alten Norm gerechnet werden. Privatrechtlich denke ich aber, bin ich gut beraten, den sommerlichen Wärmeschutz nach der DIN 4108-2 Ausgabe 2013-02 zu berechnen, um möglichen Regressansprüchen aus dem Weg zu gehen. Könnten Sie das neue Berechnungsverfahren möglichst bald integrieren (vielleicht mit einem Schalter, dass man wahlweise die alte und neue Berechnung ausdrucken kann).

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: sommerlicher Wärmeschutz

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich werde die neue Berechnung des sommerlichen WS in der Version 12 integrieren. Da wir sehr viel Arbeit mit der Umsetzung der neuen DIN 18599 haben und ggf. dann ja auch die EnEV 2014 (so diese denn mal fertig wird...) umsetzen müssen, schaffe ich das leider nicht schneller. Die Version 12 ist für Ende Oktober geplant.

Andreas Obermüller
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: sommerlicher Wärmeschutz

#3 Beitrag von arch-m »

Vielen Dank.
Antworten