KfW-Nachweis DIN 18599 unplausibles Ergebnis für HT'

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

KfW-Nachweis DIN 18599 unplausibles Ergebnis für HT'

#1 Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,

ich wollte gerne einen KfW-Antrag für einen Kunden stellen.
Leider hielt die Vorprüfung das Ergebnis für HT' des Referenzgebäudes als unplausibel.

Hier ein paar Hinweise, damit Ihr lieben Kollegen nicht den selben dummen Fehler macht:

Nachdem ich die FAQ der KfW dann durchgearbeitet hatte, war mir klar, dass alle HT' relevanten Daten aus dem Referenzgebäude korrekt sind. Hätte mich auch schwer gewundert, dass die Software falsch rechnet.

Ich habe dann aus der Berechnung des Referenzgebäudes den HT'-Wert manuell ermittelt und ihn 3-Nachkommastellen genau eingegeben und plötzlich war es kein Problem mehr.
Was war passiert?

Ich habe den HT'-Wert für das Referenzgebäude von der Schnellanzeige (über dem grünen Balken) übernommen. Dort wird mir der Wert mit 0,400 angegeben. Schaue ich mir aber den Wert auf dem Sondernachweisblatt an, dann steht da 0,389 wie in meiner manuellen Ermittlung. In der Schnellanzeige wird der Wert gerundet !
Warum? Vielleicht kann Herr Obermüller diese Frage ja beantworten.

Mir scheint es sinnvoll, ein neues Formular einzurichten, auf dem alle KfW-erforderlichen Daten gelistet werden. Ich habe mir das inzwischen selbst gebastelt, aber vielleicht kann man das ja als festen Bestandteil integrieren. Selbst bei der Ausgabe von HT' über einen Platzhalter wird dieser gerundet.

Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW-Nachweis DIN 18599 unplausibles Ergebnis für HT'

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

das ist ein Irrtum! Der Wert in der Schnellanzeige ist nicht gerundet, sondern Sie haben den zulässigen Wert von Ht nach EnEV Anlage 1 Tabelle 2 (0,400) mit dem Ht' des Referenzgebäudes (Anlage 1 Tabelle 1, in Ihrem Fall 0,389, wird natürlich berechnet) verwechselt. In der Schnellanzeige wird das EnEV-Ergebniss angezeigt! (Das Ht' des Referenzegbäudes spielt für die EnEv keine Rolle!)

Im Formular "Sondernachweise" werden die für den KfW-Antrag relevaten Ergebnisse zu Ht' und Qp ausgegeben. Ab Version 11.0.8 steht auch ein automatischer Export der Daten zum direkten Import bei der Online-Prüfung der KfW zur Verfügung, damit werden Übertragungsfehler vermieden.

Andreas Obermüller
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: KfW-Nachweis DIN 18599 unplausibles Ergebnis für HT'

#3 Beitrag von Moritz »

Ja natürlich ! Ich Depp. Steht da ja, wenn man die Maus darüber hält.

Danke für den Hinweis.

Dann werde ich wohl mal das Update bestellen ...
Antworten