unbeheiztes NWG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
archkoenig
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2010, 17:48

unbeheiztes NWG

#1 Beitrag von archkoenig »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Bauamt.
Dieses verlagt einen Nachweis des Wärmeschutzes, obwohl dies
meines Erachtens nicht notwendig ist.

Ich habe eine Lager- und Produktionshalle, Größe etwa 2000qm. Unbeheizt.
Die Arbeitsstättenrichtlinie verlangt, daß der Bereich der Produktion
(hier nur eine Person an einem Bedienpult) auf 18°C beheizt wird.
Dies erfülle ich mit einem Schwarzstrahler.
Nun habe ich in einer Auslegung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung gelesen,
daß
„Ein Lager oder Verkaufsraum, mit Auslegungstemperaturen unter 19 °C gilt auch dann als niedrig beheizt, wenn aus Arbeits- oder Gesundheitsschutzanforderungen heraus, ein kleines Areal, mit einer punktuell höheren Innentemperatur versorgt wird.“
Dies gilt doch dann auch für nichtbeheizte Räume?
Demnach brauche ich doch keinen Nachweis zu erbringen?!
Hat dazu jemand Erfahrung?

Stefan König
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: unbeheiztes NWG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich würde auch sagen, dass der eine Arbeitsplatz keine "Beheizung" impliziert, das ist Teil des Produktionsprozesses. Die genannte Auslegung kann man hier m. E. sinngemäß anwenden. Ich habe aber bisher keine eigene Erfahrung damit.

Andreas Obermüller
Antworten