Ansatz Energieträger bei Anbau

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Ansatz Energieträger bei Anbau

#1 Beitrag von a_jacobs »

Hallo,

und noch eine Frage zu meinem Anbau an das Hotel. Wenn ich nun einen Anbau mache, möchten wir gerne die vorhandenen Energiequellen (Fernwärme) verwenden. Was muss ich ansetzen? Kann ich frei wählen oder bin ich verpflichtet eine spezielle Quelle (wie z.B. Fernwärme) nach Vorgaben der EnEV oder vielmehr der DIN V 18599 anzunehmen?

Danke und Gruß
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ansatz Energieträger bei Anbau

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Wenn mit Fernwärme geheizt wird, dann mus diese auch angesetzt werden. Es gibt dazu vier mögliche Energieträger (siehe Eingabe Fernwärme) oder man hat einen zertifizierten Primärenergiefaktor des Fernwärmenetzbetreibers.

Andreas Obermüller
Antworten