Nahwärmeversorgung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
archkoenig
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2010, 17:48

Nahwärmeversorgung

#1 Beitrag von archkoenig »

Hallo,

ich möchte einen neuen Büroanbau berechnen.
Der Bauherr möchte gerne eine Hybridheizung (WWWP und Gas) in einem Bestandsgebäude neben dem Anbau errichten
und damit das neue Bürogebäude und auch bestehende Sozialräume versorgen.
Ich würde hier dann für mein neues Gebäude von einer Nahwärmeversorgung ausgehen.
Ist das richtig?
Und wenn ja, mit was für einem fP Wert kann ich dann die Anlage ansetzten?

Vielen Dank

Stefan König
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärmeversorgung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man könnte das so machen, aber besser (und in den Verordnungen auch so geregelt) ist es, die Heizung auch im Bürogebäude so einzugeben, als wenn diese dort vorhanden wäre.
Wenn man das als Nahwärme eingibt, müsste man den Primärenergiefaktor nach DIN 18599-9 selber berechnen.
Antworten