BHKW Deckungsanteil unterschiedlich für Heizung und Warmwasser

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

BHKW Deckungsanteil unterschiedlich für Heizung und Warmwasser

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo zusammen,
ich habe ein Altenwohnheim als Mehrfamilienhaus nach 18599 eingegeben. Den Deckungsanteil für das BHKW (Kraft-Wärmekopplung) habe ich mit Kappa = 0,83 (= 83%)eingegeben und einen Brennwertkessel als Spitzenlastkessel, der 17% der Heizleistung bringen muss. Beides zusammen in einer Erzeugungseinheit Heizung. Die Trinkwarmwassererwärmung soll vom BHKW mit 95 %-Anteil erreicht werden, die restlichen 5 % vom Brennwertkessel. Dazu habe ich eine Erzeugungseinheit Trinkwarmwasser BWT mit der Erzeugung Brennwertkessel erstellt und diese Erzeugung mit der Komponente Heizungskessel und Deckung über meinen unter H eingetragenen Spitzlastkessel Brennwert verbunden. Diese Erzeugungseinheit habe ich mit 5 % in den Warmwasserkreis eingetragen. Ich habe eine zweite Erzeugungseinheit Trinkwarmwasser BHKW gebildet und als Erzeuger das BHKW H zugeordnet. Diese Erzeugungseinheit habe ich mit 95 %-Anteil als zweite Erzeugungseinheit in den Trinkwarmwasserkreis eingegeben. Die Werte für das Trinkwarmwasser Erzeugernutzwärme Tw,outg sind zwar tatsächlich 95 % für BHKW und 5 % für BWT (siehe Anhang). Aber die Wärmeabgabe KWK an das System Trinkwarmwasser Q h,outg,CHP ist mit 83 % von 95 % = 78,9 %zu klein. Ich habe die Berechnungsergebnisse in der Anlage beigefügt und die entsprechenden Stellen angemarkert. Wie kann ich nun der Software sagen, dass aus dem BHKW tatsächlich auch 95 % des Trinkwarmwasserbedarfes gedeckt werden sollen, statt der jetzt nur 78,9 %?
EP19-2020-01-14-Anlagenberechnung.pdf
(72.71 KiB) 143-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Ingenieurbüro EnuBau
Hildesheim
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BHKW Deckungsanteil unterschiedlich für Heizung und Warmwasser

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf diese Weise geht es nicht, da das eingebene Kappa auch für den Anteil TW gilt. Man kann aber zwei BHKW verwenden, eines für H und eines für TW und jeweils das gewünschte Kappa eintragen, das sollte passen. Das Beispiel anbei zeigt das.

Andreas Obermüller
Dateianhänge
WG 18599 BHKW.prj
(12.32 KiB) 165-mal heruntergeladen
Antworten