Räume

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Räume

#1 Beitrag von ibanda »

Ich habe mehrere Räume eingegeben und das Kästchen bei "Volumen und Fläche werden verwendet" angehakt.
In der Zonenübersicht werden aber weder Volumen noch Fläche angegeben.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Räume

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir das Projekt zuschicken, ich schau dann mal rein... Danke!
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Räume

#3 Beitrag von ibanda »

Dieses Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Jetzt werden die Volumina usw. einwandfrei übernommen.

Nun habe ich ein Problem mit der Beleuchtung. Da ich alle Räume mit Geometrie und Fenstern eingegeben habe, habe ich bei der Beleuchtung das Verfahren raumweise Berechnung angeklickt.
Für jeden einzelnen Raum gibt es jetzt einen Beleuchtungsbereich, jeweils mit LED-Beleuchtung.

In der Eingabemaske links werden die Flächendaten einwandfrei übernommen, in der Liste dann leider nicht.
Eine Fehlerbeschreibung in den Meldungen erscheint bis dahin nicht, erst wenn ich die Schaltfläche "Energieausweis erstellen" anklicke kommt "Es wurde noch kein Energiebedarf errechnet".

Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben.
Das Projekt schicke ich Ihnen gleich mit.
390 Seeweg 4 EAW.prj
(56.23 KiB) 139-mal heruntergeladen
Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe,

mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Räume

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das Problem nachvollziehen, das muss ein Fehler sein. Ich bin in der Abklärung und werde das natürlich so bald wie möglich beheben. Entschuldigung dafür!
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Räume

#5 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

können Sie mir sagen, wann das Problem gelöst ist? Falls es in dieser Woche nicht mehr klappt, muss ich die Beleuchtung anders eingeben, denn der Kunde braucht den Energieausweis für das Objekt dringend.

Für eine kurze Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Räume

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Diese Woche klappt das leider nicht mehr, es wird noch etwas dauern. Ich habe hier noch ungeklärte Punkte mit dem IBP-Rechernkern und nuss das erst mit dem IBP abstimmen. Ich denke, das wird noch mindestens 3 Wochen dauern. Entschuldigung dafür!
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Räume

#7 Beitrag von ibanda »

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Räume

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Leider konnte ich das Problem noch nicht abschliessend klären, ich benötige noch etwas Zeit. Die Darstellung der Fläche in der Liste ist gar nicht das eigentliche Problem, sondern die "raumweise Berechnung", welche hier noch Probleme macht. Ich benötige noch etwas Zeit, tut mir leid... Nochmals Entschuldigung dafür!
Antworten