Absturz bei Energieausweiserstellung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Absturz bei Energieausweiserstellung

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

beim Projektabschluss eines Neubaus (NWG, Aushangpflicht) wollten wir final den Energieausweis erstellen. Das Zuordnen der Registrierungsnr. hat auch funktioniert und der Ausweis wurde uns final angezeigt. (Gleichzeitig wurde automatisch die Xml-Datei an das DIBt übermittelt.) Leider ist das Programm beim Pdf-Schreiben abgestürzt, so dass wir den Energieausweis nicht ausgeben können!!! (Pdf mit 10 kb ist leer.) Wenn man jetzt auf "Energieausweis ausstellen geht" wird einem nur bestätigt, dass der EA "noch gültig ist und angezeigt wird". Danach kommt leider nur die Information zum Ausstellungszeitpunkt udn es kann kein Pdf mehr aufgerufen werden...

Wie kommen wir nun noch an das Pdf bzw. die Ausgabedatei? Wir würden das Projekt gerne zeitnah abschließen und dazu gehört auch, dass wir den Energieausweis übergeben..
Über eine schnelle Hilfe wären wir daher sehr dankbar.

Beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Absturz bei Energieausweiserstellung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Menü "Projekt" gibt es das "Archiv Energieausweise". Dort steht auch noch die RTF-Datei des EAW zur Verfügung, die man dann im Editor offnen kann. Damit können Sie das PDF hoffentlich neu erstellen. (Warum das PDF leer ist, kann ich im Moment nicht erklären, Entschuldigung dafür!)
dga_energie
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2018, 11:07

Re: Absturz bei Energieausweiserstellung

#3 Beitrag von dga_energie »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

bei der Erstellung eines Energieausweises für ein NWG haben wir ein ähnliches Problem: Die Registriernummer wurde vergeben aber es wurde keine Datenübermittlung an DIBt gestartet und auch kein Energieausweis erzeugt (im Archiv Energieausweise ist auch nichts vorhanden). Bei der EnEV-Registrierstelle ist das Projekt aber jetzt mit der Nummer gelistet und die Kontrolldatei wird angefordert.

Wie können wir hier nun einen Energieausweis erzeugen? Die falsch vergebene Nummer müssen wir danach vom DIBt löschen lassen.

Viele GRüße,
Julia Jäger
Antworten