PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

#1 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich habe vorhin einen Verbrauchsausweis für Nichtwohngebäude (1-Zonen-Modell) erstellt und den Vorabzug als PDF gespeichert. Diese fünf Seite waren 330 MB groß (das Bild war nur 350 KB groß). Nachdem ich daraus über einen PDF-Drucker wieder eine PDF erstellt habe waren es noch 4 MB. Dies ist mit bei den Wohngebäude auch schon aufgefallen, dass die PDF-Dateien riesig sind. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, ist nicht normal. Sollte zumindest nicht sein. 4 MB sollte die normale Größe sein. Ich habe das hier getestet, bei mir sind es 4,8 MB. Können Sie mir bitte mal das Projekt zum Test schicken? Danke!

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

#3 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Obermüller,

habe jetzt ein neues Projekt gehabt und da war die Dateigröße wieder rund 4 MB. Warum das vorher so war keine Ahnung.
Scheint wieder alles zu gehen wie es soll.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Moritz
Beiträge: 94
Registriert: 17. Oktober 2008, 21:41
Wohnort: Kiel

Re: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

#4 Beitrag von Moritz »

Moin zusammen,

ich habe gerade auch das Problem mit einem Energieausweis für ein Nichtwohngebäude: Dateigröße 483 MB!
Wie sieht denn die Lösung aus?

Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PDF-Dateien vom Ausweis riesig!

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe keine Idee dazu, tut mir leid. Bei mir war das noch nie der Fall und ich habe den Grund dafür bisher nicht finden können. Im "Archiv Energieausweise" ist auch die RTF-Datei dazu gespeichert. Können SIe daraus ein neues PDF erstellen?
Antworten