Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

#1 Beitrag von Dettki »

Liebe Mitstreiter

Folgendes Problem:

Ich habe eine Schule mit einer Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung.
Standard werde in Programm sind 60% voreingestellt.
Nun habe ich in der Zone (Reiter RTL. ) WRG 85% eingegeben, das reich der Prüferin aber nicht.
Jetzt könnte ich noch bei Wirkungsgrad Abluft und Wirkungsgrad Zuluft auch noch 0,85 eingeben.
Das würde mir auch sehr gut gefallen, den die Werte für die Primärenergie werden deutlich besser, aber ist das richtig / Bei EEG verändert sich nichts

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Rückwärmezahl nach DIN 18599 und der Wirkungsgrad der Ventilatoren sind zwei verschiedene Eingabewerte. Beide müssen, wenn nicht die Standardwerte verwendet werden, ein Planungs- oder Herstellerwert sein. Den gleichen Wert haben diese aber normalerweise nicht.

Andreas Obermüller
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

#3 Beitrag von Fritz »

Dettki hat geschrieben: 11. Februar 2018, 19:36 Nun habe ich in der Zone (Reiter RTL. ) WRG 85% eingegeben, das reich der Prüferin aber nicht.
Wie ist das zu verstehen ? Hat die Anlage WRG von 85% oder nicht ?
planschmiede
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2014, 18:03

Re: Lüftungsanlage mit 85 % Wärmerückgewinnung

#4 Beitrag von planschmiede »

Der Wert WRG von 85% ist im Wohnbaunachweis okay. Bei NWG ist es aber ein anderer Wert (das Kürzel hab ich gerade nicht parat), der den Feuchtigkeitsaustauch mit berücksichtigt und deshalb einiges schlechter ist. Wohnbau WRG 80% könnte dann 60-70% im NWG entsprechen. Deshalb unbedingt die korrekten Herstellerwerte ansetzen!
Antworten