Energieverbrauchsausweis NWG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
archkoenig
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2010, 17:48

Energieverbrauchsausweis NWG

#1 Beitrag von archkoenig »

Hallo,
ich muss für ein Nichtwohngebäude einen verbrauchsbasierten EA erstellen.
Leider sagt mir das Programm immer, es würden Daten fehlen, aber leider nicht welche.

Ich habe die Adresse, den Bauherren und Bearbeiter, die Nutzfläche und den Verbrauch, hier Gas und Strom der letzten 36 Monate eingegeben.


Was könnte fehlen?

Danke
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieverbrauchsausweis NWG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen auch mindestens eine Zonen eintragen, diese werden bei einem NWG auch gebraucht. Es gibt ein Beispielprojekt "NWG Verbrauch" bei den Beispielen, dort könne Sie das sehen.

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Energieverbrauchsausweis NWG

#3 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Obermüller,

bezugnehmend auf dieses Thema habe ich auch noch aus aktuellem Anlass eine Frage.
Bei dem Beispiel zum Verbrauchsausweis für eine Nichtwohngebäude sind auch Bauteile in der Zone erfasst. Dies ist doch nicht nötig, oder täusche ich mich?
Welche Daten sind denn im BKI Energieplaner bei den Zonen mindestens erforderlich für einen Ausweis für ein NWG?

Vielen Dank im voraus.
Timo Finkbeiner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieverbrauchsausweis NWG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist nur das Vorhandensein mindestens einer Zone des Gebäudes notwendig, da auch für den Verbrauchsausweis die Nettogrundfläche ANGFnotwendig ist. Bauteile müssen nicht eingegeben werden.

Andreas Obermüller
Timo Finkbeiner
Beiträge: 126
Registriert: 4. November 2007, 22:42

Re: Energieverbrauchsausweis NWG

#5 Beitrag von Timo Finkbeiner »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für die Info. Dann passt alles soweit.

Mit freundlichen Grüßen
T. Finkbeiner
Antworten