KFW-Effizienzhaus Denkmal

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

KFW-Effizienzhaus Denkmal

#1 Beitrag von Steffen Haase »

Für den Nachweis KFW-Effizienzhaus Denkmal hat sich das Nachweisverfahren geändert, sodass nicht nur 160% von Qp eingehalten werden müssen sondern auch noch 0,60 W/(m²K) für opake Bauteile in Zonen über 19°C und 0,90 W/(m²K) in Zonen unter 19°C Raum-Solltemperatur. In der Datenbank ist der Nachweis nur mit der Abfrage nach Qp hinterlegt. Wenn die Begrenzung der mittleren U-Werte angehakt wird und ich für opake Bauteile die geforderten Grenzwerte eintrage, gilt der Nachweis trotz Unterschreitung der Grenzwerte als nicht erfüllt.

Was muss nun für die nicht begrenzten Bauteile (transparente Bauteile) eingegeben werden, dass der Nachweis als erfüllt gilt? Wenn die Anforderung leer gelassen wird oder mit einer 0 ausgefüllt wird, gilt der Nachweis als nicht erfüllt. Hat jemand eine Idee?

mfg Steffen Haase
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW-Effizienzhaus Denkmal

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das muss ich mir in Ruhe ansehen. Ich gebe dann noch mal Bescheid...

Andreas Obermüller
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: KFW-Effizienzhaus Denkmal

#3 Beitrag von peters »

Hallo Herr Obermüller,

für den Nachweis KFW-Effizienzhaus Denkmal muss der mittlere U-Wert für opake Bauteile <= 0,61 W/m2k sein. Bei mir Vers 17 führt die opake Decke über KG bei Dämmung nicht zur Verbesserung des Durchschnittswertes. Wird die Decke über KG nicht in die Durchschnittsberechnung einbezogen ? Das würde ja keinen Sinn machen oder ?

Gruss

Peter Schorer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW-Effizienzhaus Denkmal

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Decke führt zu einer Verbesserung, wenn diese Teil der Gebäudehülle ist. Falls es Zweifel gibt, können Sie mir das Projekt zuschicken, ich sehe dann mal rein.
Antworten