Thermosolar und Warmwasser

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Thermosolar und Warmwasser

#1 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo,

mit der Berechnung eines Seniorenheims erhielt ich die folgende Fehlermeldung:
FEHLER: : Die Solaranlage kann nicht nach DIN V 18599 gerechnet werden. Durch eine Kombination von Randbedingungen (Warmwasserbedarf, Fläche, Nutzungszeit) liegen einige berechnete Werte außerhalb des Definitionsbereichs. Bitte simulieren Sie die Anlage mit einem geeigneten Programm und geben die Erträge von Hand ein. (Thermosolaranlage).
Die Erträge sind von Hand eingegeben.
Die Fehlermeldung blieb.
Den Warmwasserbedarf hatte ich über die Flächen errechnen lassen.
In den Zonen z. B. WC Duschen (Personal), Cafeteria wurde zu kleiner Bedarf oder kein Bedarf errechnet.
Das war mir alles suspekt.
Bis auf die Zone Bettenbereich habe ich alle Warmwasserzonen auf Nutzung (DIN 18599 T10 Tabelle 6) umgestellt.
Die Fehlermeldung war weg. Der Warmwasserbedarf aber recht hoch.
Danach habe ich die Zone Bettenbereich auf Nutzung umgestellt.
Der Warmwasserbedarf in der Zone hat sich ca. halbiert, aber die Fehlermeldung war wieder da.
Auch die Einführung der Berechnung der Zone über die Grundfläche ändert an der Fehlermeldung nichts.
Das wundert mich.
Gibt es dafür eine Erklärung.
Danke

auditiusavanti
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Thermosolar und Warmwasser

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der DIN 18599 Teil 10 Tabelle 6 sind die Bedarfswerte Warmwasser ja angegeben, es müsste leicht nachvollziehbar sein, wie der Bedarf aus Fläche oder eingegebener Nutzung (Multiplikator) berechnet wird.

Was bedeutete "die Erträge sind von Hand eingegeben"?

Andreas Obermüller
Antworten