Brennstoffzelle

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Herr Mießl
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2018, 14:10

Brennstoffzelle

#1 Beitrag von Herr Mießl »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ein Kunde würde gerne eine VITOVALOR 300-P Brennstoffzellen-Heizgerät einbauen und fragt ob diese alternativ zur Wärmepumpe funktiniert.
Können Sie mir helfen? Wie gebe ich dieses Gerät ein? Werde ich Probleme mit dem Qp-Wert bekommen ?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Mießl

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5747
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brennstoffzelle

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Brennstoffzellen sind in der Norm nicht enthalten, es gibt aber mittlerweile eine DIN SPEC-Berechnung dazu, die einen Primärenergiefaktor für eine "Nahwärme" berechnet. (Eingabe dann im BKI Energieplaner als "Nahwärme" mit berechnetem Primärenergiefaktor.) Anbei das entsprechende Tool... (Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung, ich habe das nicht geprüft und es ist nicht Teil unserer Leistung!)
Dateianhänge
Bewertungstool_2016-02_2016-09-14.xlsm
(84.4 KiB) 153-mal heruntergeladen

Herr Mießl
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2018, 14:10

Re: Brennstoffzelle

#3 Beitrag von Herr Mießl »

Vielen Dank

Antworten