Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
cabinda baut
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2007, 21:14

Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#1 Beitrag von cabinda baut »

Guten Tag, bei der Bilanzierung eines Reihenhauses als Sanierungsbeispiel komme ich bei Einsatz einer Sole-Wasser-Wärmepumpe trotz deutlicher Unterschreitung des HT (-31,7%) nicht auf einen nachvollziehbaren QP. Die Anlagenberechnung kommt bei Annahme der Standardwerte des Programms auf eine JAZ von 1,76 TWW und 1,56 Heizungvon. Der QP unterschreitet QPref um grad mal -12,4% und ich brauche angeblich eine Zusatzheizung, die rund 840 von 2800 kWh fQwoutg fürs TWW liefern soll. :shock:

(Meinen Seminarteilnehmern erkläre ich immer die guten Leistungszahlen der Erdwärmepumpen :lol: )

Spendiere ich dem TWW eine AbluftWasserWP unterschreitet QPref um -27,2 % mit einer JAZ der SoleWasserWP von 1,49..
Das kommt mir alles sehr spanisch vor. Fußbodenheizung TetaVL 35 RL 28.

Aktuellste Version des Energieplaners.
Ich freue mich über Hilfe und Hinweise
SoleWasserWPStandardwerteBKI.tiff
Kleine Ergänzung: ich möchte nach GEG 2020 bilanzieren! Habe grad mal umgestellt auf EnEV 2014 ab 2016 und plopp:
QP-51,5% und HT -32,6% Was läuft denn bei der Bilanzierug nach GEG schief?

Jetzt kneift es aber an anderer Stelle: die alte EnEV kennt noch nicht die Kategorien bei den Wärmebrücken...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Wärmepumpenberechnung in der neuen DIN 18599 hat in der Tat so manche Probleme. Die Gütegemeinschaft DIN 18599 ist gerade dran, zusammen mit den Blattverantwortlichen Klärungen und Lösungen dafür zu finden, die man im Rahmen der "Auslegung" noch korrigieren kann. Das sind zum Teil die Leistungen der WPs, die nicht realistisch sind, aber auch Arbeitszahlen.

Sie können mir mal das Projekt schicken, dann schau ich mal rein, ob mir was einfällt. Ganz so schlecht sollte die WP eigentlich nicht sein...
M.Braun-Pulinna
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2021, 22:25

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#3 Beitrag von M.Braun-Pulinna »

Das gleiche Problem habe ich auch, die Sole-WP bringt einen viel schlechteren Qp als die Luft-WP.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte kontrollieren Sie, ob die Leistung der Primärkreispumpe (händisch) eingegeben wurde, der Standardwert 1,3kW ist oft viel zu hoch. Zudem muss man auf die Heizkreistemperatur achten.
M.Braun-Pulinna
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2021, 22:25

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#5 Beitrag von M.Braun-Pulinna »

ja, das habe ich bereits geändert nach den Herstellerangaben einer Bartl-WP. Heizkreistemperatur habe ich VL 50 RL 40 Grad, bringt aber nicht viel
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können mir das Projekt mal zuschicken, ich kann es aber erst nach meinem Urlaub nächste Woche ansehen...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wärmepumpe in Reihenhaus zu niedrigeJAZ und hoher QP

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meine E-Mail-Adresse steht in der Hilfe und im Handbuch.
Antworten