EEWärmeG wird nicht dargestellt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
disa
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2017, 17:50

EEWärmeG wird nicht dargestellt

#1 Beitrag von disa »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe hier eine energetische Sanierung einer kleinen Doppelhaushälfte. Dach, Wand, Fenster und eine neue Gasbrennwerttherme. Berechnung nach DIN 4108 Monatsbilanzverfahren, Angaben zum EEWärmeG: Kreuz bei VII. Maßnahmen zur Einsparung von Energie.

Beim Bericht „Nachweis EEWärmeG“ bleibt das Blatt leer. Können Sie mir mitteilen warum?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Sander
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG wird nicht dargestellt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn es kein Berechnungsmodus "EnEV - Neubau" ist, dann wird auch kein Nachweis zum EEWärmeG geführt, da dieser dann nicht zutreffend ist. Ich vermute hier den Grund....
disa
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2017, 17:50

Re: EEWärmeG wird nicht dargestellt

#3 Beitrag von disa »

Ja, stimmt da habe ich das bundesweit geltende EEWärmeG mit dem nur für Baden-Württemberg geltende EWärmeG verwechselt. Dieser BW spezifischer Nachweis für Altbauten wird leider nicht vom BKI Energieplaner ausgegeben. Man könnte ihn aber doch ohne großen Aufwand implementieren?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EEWärmeG wird nicht dargestellt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir haben bisher keine Pläne, das EWärmeG aus BW zu implementieren, tut mir leid.
Antworten