Sanierungsfahrplan Preissteigerung Heizkosten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ottarchitekten
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2016, 12:15

Sanierungsfahrplan Preissteigerung Heizkosten

#1 Beitrag von ottarchitekten »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich erstelle gerade einen Sanierungsfahrplan BW für ein Einfamilienhaus mit 3 Varianten. Bei den Energietarifen habe ich die Kosten für Erdgas eingegeben. Wenn ich den Sanierungsfahrplan jetzt exportiere kommt im Textbaustein "Heizkosten" immer eine Annahme für die Preissteigerung von 0%, obwohl ich bei den Energietarifen eine Preissteigerung von 3% eingegeben habe. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.
MfG ott architekten
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sanierungsfahrplan Preissteigerung Heizkosten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für den Sanierungsfahrplan BW wird zunächst mit heutigen (Verbrauchs-)Kosten ohne Dynamisierung gerechnet. (siehe auch Einstellungen bei der "Ökonomie") Die Preissteigerung wird hie rnur für diesen Abschnitt verwendet. Geben Sie dazu eine Preissteigerung im entsprechenden Feld bei der Ökonomie ein. (Dazu muss man die "vereinfachte Berechnung" kurz ausschalten, damit das Feld aktiv ist.)
Antworten