Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
jacobis-3
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2017, 11:48

Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#1 Beitrag von jacobis-3 »

Guten Tag,
ich habe ein Bestandgebäude und möchte eine Vor-Ort-Beratung durchführen. Der Bestand in Hülle und Technik ist bereits eingegeben.
Bestand Heizung: Niedertemperatur (HZ) und das WW wird über eine Trinkwasserwärmepumpe erzeugt.
jetzt habe ich eine WP (Keller-Luft WP) bei Erzeugung WW eingegeben, mit der Zone "unbeheizter Keller" und erreiche nicht 100% Deckungsrate. Ich weiß, ich muss einen weiteren Erzeuger eintragen als "Heizstab". Was verstehe ich unter Heizstab im Programm und wie gebe ich diesen 2. Erzeuge ein. hab mehreres probiert und bekomme immer die gleich Fehlermeldung: :? "......Deckungsgrad erhöhen, , oder weiteren Erzeuger eintragen....

Vielen Dank!!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein "Heizstab" wird durch eine elektrische Heizung (Erzeuger) eingegeben. Hier im Strang einen zweiten Erzeuger "Elektroheizung" eintragen und die Deckung erhöhen, bis die Fehlermeldung weg ist.

Andreas Obermüller
jacobis-3
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2017, 11:48

Re: Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#3 Beitrag von jacobis-3 »

Hallo Herr Obermüller,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe den 2. Erzeuger als Elektro-Durchlauferhitzer eingegeben und immer noch die gleich Meldung.
Was mache ich falsch???
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal das Projekt zuschicken? Danke!

Andreas Obermüller
jacobis-3
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2017, 11:48

Re: Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#5 Beitrag von jacobis-3 »

....das Projekt BKI?? und wie macht man das?? Sorry ich "bediene" das Anwenderforum zum ersten Mal.
herzlichen Dank und Viele Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Trinkwasser WP (Keller-LuftWP

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Schicken Sie mir bitte die gespeicherte PRJ-Datei per E-Mail an meine Adresse "bki.energieplaner ( at ) lop.de".
Antworten