Datenbank Energieausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Datenbank Energieausweis

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermeier,

wir haben gerade einen Energieausweis erstellt und registrieren lassen. Der Ausweis wurde aber nicht in der Datenbank für Energieausweise abgelegt.
Was ist zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbank Energieausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mir ist bisher kein Problem mit der Datenbank bekannt. Daher kann ich den Grund dafür nicht nennen. Gab es eine Fehlermeldung?
Der Energieausweis wird auch immer im Projekt abgelegt, im Menü "Projekt".

Andreas Obermüller
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Datenbank Energieausweis

#3 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es gab keine Fehlermeldung.

Kann es sein, dass der Datnebankeintrag fehlt, weil ich die Projektdatei von einer Kollegin übernommen hatte, also im Hintergrund eine andere Anwendernummer abgelegt war?

Nachdem ich das Projekt noch einmal neu abgespeichert hatte, und einen neuen Energieausweis erstellt hatte, war dieser dann auch ganz normal in der Datenbank enthalten.
Dabei gab es allerdings eine Meldung "Referenzprüffall 4108". Was hat das zu bedeuten?

Besten Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen

Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbank Energieausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Anwendernummer wird im Projekt nicht abgelegt und hat keinen Einfluss auf die Datenbank.
Eine Meldung "Referenzprüffall 4108" gibt es im Programm nicht, kann jetzt leider nicht sagen, was Sie meinen...!?!

Andreas Obermüller
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Datenbank Energieausweis

#5 Beitrag von ibanda »

Vielleicht kommtdieser sog. Referenzprüffall über das DIBT zustande. Auf meinem rechner finden sich nämlich mehrere Dateien mit dem Namen Referenzprüffall. Siehe Anhang.
Dateianhänge
Liste Referenzprueffall.JPG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbank Energieausweis

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das sind unsere normalen, mitgelieferten Beispielprojekte! Diese haben aber mit dem Energieausweis nichts zu tun...

Andreas Obermüller
Antworten