Bioöl Anerkennung als erneuerbare Energie im EAW

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Bioöl Anerkennung als erneuerbare Energie im EAW

#1 Beitrag von gerhard »

In einem WG ist der EAW zu erstellen.

Nachdem der Heizungstausch erfolgt ist, muss zur Erfüllung des EWärmeG Bioöl beigemischt werden.
Kann dieser Anteil als erneuerbare Energie angerechnet werden?

Wo kann ich diesen Anteil formal richtig einbringen.
Wenn Verbrauch gerechnet würde, wäre ja in der Auswahl des Energieträgers was machbar, aber welchen wähle ich da aus, oder nehme ich sonstigen.

Wenn Bedarf gerechnet wird, müsste der Anteil ja in der Anlage irgendwo eingetragen werden.

Wer hat hier Erfahrung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bioöl Anerkennung als erneuerbare Energie im EAW

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Für die EnEV kann Bioöl nur angerechnet werden, wenn dieses direk am Gebäude selbst produziert wird (siehe EnEV). Zukaufen oder zumischen ist nicht zulässig.

Andreas Obermüller
gerhard
Beiträge: 133
Registriert: 26. März 2008, 09:34

Re: Bioöl Anerkennung als erneuerbare Energie im EAW

#3 Beitrag von gerhard »

Wenn ich das richtig verstanden habe, widerspricht sich da EneV und EWärmeG.

Im EwärmeG wird als Ersatzmaßnahme für erneuerbare Energie die Beimischung von Biöl, bzw. Biogas akzeptiert.
Also sollte diese Beimischung auch im Energieausweis als erneuerbarer Anteil angegeben werden.

Ein anderes Beispiel:
Eine Einzelfeuerstätte in Form von Kachelofen etc. bei Abdeckung von >30% Wohnfläche wird auch als Ersatzmaßnahme anerkannt.
In diesem Fall wird der Anteil erneuerbarer Energie im Energieausweis ja auch angegeben.

Oder sehe ich dies falsch.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bioöl Anerkennung als erneuerbare Energie im EAW

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Punkt Bioöl und Biogas haben EEWärmeG und EnEV unterschiedliche Ansätze, das stimmt.
Antworten